Pferd mit Kran aus Schlammgraben gerettet

In einer aufwendigen Nachtaktion haben Feuerwehr und Technisches Hilfswerk ein Pferd mit einem Kran aus einem Schlammgraben gerettet. Ein Fahrradfahrer hatte beim Vorbeifahren an einer Koppel in Wolgast (Kreis Vorpommern-Greifswald) Geräusche gehört und den braunen Wallach in seiner misslichen Lage entdeckt. Er alarmierte am Dienstagabend die Polizei.
Der Wallach «Cash» wird aus der Schlammgrube in Wolgast befreit. © Tilo Wallrodt/dpa-Zentralbild/dpa

Zunächst versuchten die Helfer, das erschöpfte Tier mit dem Namen «Cash» mit einem Radlader aus dem Schlammloch zu ziehen, was aber nicht gelang. Man habe das Pferd schließlich langsam mit einem Kran und einem Spezialgeschirr herausgezogen, schilderte Andreas Kycia von der Feuerwehr Wolgast den Einsatz, an dem auch die Tierrettung Greifswald beteiligt war.

Helfer hielten den Kopf des Tieres während des Manövers mit Leinen fest. Es lag mit seiner vollen linken Seite und den Beinen in der Grube. Nach dem Herausziehen konnte sich das Pferd selbst aufrappeln und zur Erleichterung der Retter wieder auf den eigenen vier Beinen stehen. Die Alarmierung sei um 22.04 Uhr eingegangen, der Einsatz um 0.45 Uhr beendet worden.

Das Pferd überstand die Aktion offenbar unbeschadet. Der Wallach wurde anschließend in den Stall auf dem Weidehof gebracht und dort erstmal ordentlich mit Wasser abgespritzt und von Schlamm gesäubert.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
NFL : Purdy-Märchen mit 49ers vorbei: Eagles stehen im Super Bowl
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Region Hannover: Feuerwehr rettet Pferd aus Fluss
Regional hessen
Rheingau-Taunus-Kreis: Moderne Notruftechnik rettet Mann nach Herzinfarkt das Leben
Regional niedersachsen & bremen
Jahreswechsel: Feuerwehr rettet Pferd aus der Leine