Kleinbus mit zwei betrunkenen Fahrern auf Usedom gestoppt

Die Polizei hat in Ückeritz auf der Insel Usedom im August einen Kleinbus mit zwei betrunkenen Fahrern gestoppt. Der Vorfall war bereits am 16. August und wurde erst jetzt nach Auswertung der monatlichen Kontrollen der Polizei im Kreis Vorpommern-Greifswald bekannt, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte.
Eine Polizistin hält während einer Polizeikontrolle eine rote Winkerkelle in die Höhe. © Sebastian Willnow/zb/dpa/Symbolbild

Zeugen war die Schlangenlinienfahrt des Kleinbusses aufgefallen. Sie alarmierten die Ordnungshüter. Zudem sahen Passanten, wie die Personen auf dem Fahrersitz unterwegs ihre Position gewechselt haben, wie der Sprecher sagte. Die Polizisten stoppten den Kleinbus. Im Wagen saßen eine 39-jährige Frau und ein 41 Jahre alter Mann, die nach Polen wollten.

Bei der Kontrolle wurden bei der Frau ein Atemalkohol von 2,87 Promille und beim 41-Jährigen 3,20 Promille Atemalkohol festgestellt. Zudem hatten beide den Angaben zufolge keine Führerscheine mehr. Das Paar musste ohne Wagen weiterziehen und muss mit Strafen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Insgesamt seien bei den Kontrollen im August mehr als 1000 Temposünder, 231 Vorfahrt-Verstöße, 98 Handysünder und 26 Alkohol-Vorfälle festgestellt worden, hieß es von der Polizei in Anklam.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
Musik news
Musikpreise: «1Live Krone» nach Coronapause wieder aus Bochum
Games news
Featured: Intergalaktisches Fantasy-Spektakel: Die besten Warhammer-Games im Überblick
Musik news
Reggae: Krise als Chance - «Mad World» von Gentleman
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Landkreis Rostock: Polizei stoppt Mutter mit 1,7 Promille und Kindern im Auto
Regional nordrhein westfalen
Ravensburg: Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall
Panorama
Verkehr: Polizei erwischt Lkw-Fahrer mit 2,66 Promille auf der A24