Diesel-Diebstähle in Vorpommern: Zwei Verdächtige gefasst

20.04.2022 Im Zusammenhang mit einer Serie von Kraftstoffdiebstählen hat die Polizei in Vorpommern zwei Verdächtige gefasst. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch in Anklam sagte, wurden die 34 und 38 Jahre alten mutmaßlichen Diebe mit Hilfe von Betroffenen bei Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) auf frischer Tat gestellt. Sie hatten bei zwei Arbeitsmaschinen rund 250 Liter Diesel gestohlen, waren dabei aber durch Überwachungskameras gefilmt und durch den Besitzer und dessen Helfer festgehalten worden.

Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Anschließend seien bei Durchsuchungen an den Wohnorten der Verdächtigen weitere Hunderte Liter Diesel, die vermutlich von anderen Taten stammen, sowie Pumpentechnik gefunden worden. 

Im Kreis Vorpommern-Greifswald waren Diebstähle von Diesel und anderen Kraftstoffen kürzlich stark gestiegen. Seit Januar gab es laut Polizei 30 solcher Angriffe auf Forstmaschinen, Lastwagen und andere abgestellte Großmaschinen. Davon entfielen allein 18 Fälle auf März und April. Insgesamt wurden mehrere Tausend Liter Treibstoff gestohlen, so dass der Schaden auf eine fünfstellige Summe geschätzt wird. Nur bei drei Fällen im März bei Greifswald, Bandelin und am Windpark Dennin verschwanden mehr als 2000 Liter Diesel.

Seit der Festnahme der Tatverdächtigen - die aber nicht für alle Diebstähle allein in Frage kämen - sei die Zahl der Fälle wieder gesunken, hieß es. Oft waren auch Baustellenfahrzeuge und Tanklager von Firmen, die nachts nicht besetzt sind, betroffen. Die Polizei achte derzeit bei Streifen auf Baustellen und abgestellte Bau- und Arbeitsmaschinen und hofft auf Hinweise von Anwohnern auf verdächtige Fahrzeugbewegungen. Das Anbringen von Überwachungstechnik sei - wie im letzten Fall - zu empfehlen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Kopenhagen-Premiere, Corona-Sorgen und Slowenen-Duell

Musik news

England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Tv & kino

Animation: Die Minions «auf der Suche nach dem Mini-Boss»

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Vorpommern-Greifswald: Über 1200 Liter Diesel aus Lkw und Forstmaschine gestohlen

Regional mecklenburg vorpommern

Diebstahl: Diesel-Diebe leeren Lkw-Tank

Regional mecklenburg vorpommern

Polizeieinsätze: Dieselklau: Rund 20.000 Euro Schaden im Landkreis Rostock

Regional mecklenburg vorpommern

Landkreis Rostock: Diebe stehlen 2300 Liter Diesel und Tankwagen bei Bauern

Regional mecklenburg vorpommern

Vorpommern-Greifswald: Diebe zapfen Diesel ab und behindern Abfallentsorgung

Regional mecklenburg vorpommern

Ludwigslust-Parchim: Nach Verfolgungsjagd: Haftbefehl gegen Wohnmobil-Dieb

Regional nordrhein westfalen

Kraftstoff: IW-Analyse: Sprit-Steuersenkung über dem Bundesschnitt

Regional bayern

Kraftstoff: IW-Analyse: Steuersenkung hatte in Bayern weniger Effekt