18-Jähriger richtet Pistole auf Polizisten

Ein 18-Jähriger hat in Greifswald (Landkreis Vorpommern-Greifswald) eine Schreckschusswaffe auf zwei Polizisten gerichtet und diese bedroht und beleidigt. Zeugen hatten am Freitagabend die Polizei ihren Angaben zufolge alarmiert, weil der junge Mann auf einem Sportplatz mit der Pistole geschossen haben soll.
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Beim Eintreffen zweier Beamter, einem 45-jährigen Polizisten und einer 33-jährigen Polizistin, richtete der 18-Jährige die Waffe auf sie. Daraufhin griff der Polizist zu seiner Dienstwaffe, richtete sie auf den Tatverdächtigen und forderte ihn dazu auf, seine Waffe fallen zu lassen. Als der junge Mann der Aufforderung nicht nachkam, gab der Polizist einen Warnschuss in die Luft ab. Daraufhin warf der 18-Jährige seine Pistole nach den Beamten, verfehlte sie aber.

Schließlich gelang es den beiden Einsatzkräften der Polizei, den Tatverdächtigen zu überwältigen und in Gewahrsam zu nehmen. Dabei erlitt er eine Platzwunde im Kopf, die in einer Klinik versorgt wurde. Bei dem Vorfall wurde der Polizist leicht an der Hand verletzt. Die Polizistin blieb unverletzt.

Die Tatwaffe, für die der 18-Jährige keine Erlaubnis besaß, wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter gefährlicher Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Niederlage gegen Marokko: Belgien enttäuscht erneut
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Hamm: Täuschend echte Waffe: Mann bedroht Anwohner und Polizisten
Regional berlin & brandenburg
Frankfurt (Oder): Schlägerei nach Messerangriff: Polizistin leicht verletzt
Panorama
Kriminalität: Polizist erschießt mutmaßlichen Angreifer in Zülpich
Regional nordrhein westfalen
Unfall: Reul: Keine Anzeige nach Schuss aus Polizeiwaffe bei Besuch
Regional berlin & brandenburg
Kriminalität: Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Polizist zückt Waffe
Panorama
Prozess: Feuerzeug gestohlen: Gericht verurteilt jungen Polizisten
Regional rheinland pfalz & saarland
Kaiserslautern: Urteil im Polizistenmord-Prozess soll Ende November fallen
Regional niedersachsen & bremen
Bremen: 34-Jähriger bedroht Helfer mit Schusswaffe