Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vogelgrippefall bestätigt: 6700 Tiere betroffen

Im Landkreis Nordwestmecklenburg hat das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt einen Fall von Geflügelpest in einem Ortsteil der Stadt Schönberg gemeldet. Es seien etwa 6700 Tiere in einer Enten- und Gänsehaltung betroffen, die getötet werden müssten, teilte das Schweriner Agrarministerium am Donnerstag mit. Es handelt sich den Angaben zufolge um das hochpathogene aviäre Influenzavirus des Subtyps H5N1. Der Nachweis wurde am Mittwoch amtlich festgestellt.
Vogelgrippe-Ausbruch
Das geschlossene Tor an einem Mastbetrieb. © Bernd Wüstneck/dpa/Symbolbild

«Der Ausbruch der Geflügelpest kommt für betroffene Tierhalter einer Katastrophe gleich», sagte Landrat Tino Schomann (CDU). Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) bedauerte den neuen Nachweis. Mit Blick auf die Gesamtsituation betonte er, dass die Geflügelpest-Lage in Mecklenburg-Vorpommern noch überschaubar sei. «Bislang liegen in M-V zwei Fälle bei Wildvögeln sowie zwei Fälle bei gehaltenem Geflügel vor. Aber wir alle wissen, dass sich die Situation innerhalb kurzer Zeit zuspitzen kann.»

Zum Schutz vor der Verbreitung der Geflügelpest wurde rund um den Bestand eine Schutzzone («Sperrbezirk») von drei Kilometern und eine Überwachungszone («Beobachtungsgebiet») von zehn Kilometern eingerichtet. Im November hatten in einem Betrieb in Ludwigslust-Parchim wegen der Vogelgrippe 25.000 Puten getötet werden müssen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
König Harald V.
People news
Norwegischer König nach Erkrankung auf Heimweg
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Benedikt Doll
Sport news
Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel in Oslo auf Rang fünf
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent