Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viele offene Fragen nach Tötungsdelikt in Greifswald

Nach dem Fund einer zerstückelten Leiche in Greifswald arbeitet die Rechtsmedizin weiter an der Feststellung der Todesursache und auch der Identität des Opfers. Die Obduktion sei aufgrund der Umstände langwierig und schwierig gewesen, sagte der Sprecher der Stralsunder Staatsanwaltschaft.
Polizeiabsperrung
Ein Absperrband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. © David Inderlied/dpa/Illustration

Möglicherweise könnten am Mittwoch nähere Angaben zur Todesursache gemacht werden. Es stehe noch das toxische Gutachten aus. Mit Blick auf die Identität des Mannes gebe es zwar konkrete Hinweise, aber eine offizielle Bestätigung brauche noch Zeit und müsse vermutlich mittels DNA-Test erfolgen. Die Untersuchung obliegt der Rechtsmedizin der Universität Greifswald.

Gegen zwei 27 und 28 Jahre alte Tatverdächtige erging Haftbefehl. Sie sitzen in U-Haft. Beide Männer hätten sich in Befragungen geäußert. Vieles sei aber noch unklar und zum Teil auch widersprüchlich, sagte der Sprecher. Der 28-Jährige habe eingeräumt, dass es eine Auseinandersetzung gegeben habe.

Die Polizei hatte die Leiche nach einem Hinweis in Greifswald am vergangenen Samstagabend in einer Wohnung gefunden. Der 27-Jährige wurde sofort als Tatverdächtiger festgenommen. Der 28-Jährige stellte sich nach kurzer Flucht am Sonntag.

Polizeiangaben zufolge sind die beiden Deutschen der Polizei bereits wegen Rohheitsdelikten bekannt, darunter mehrfache Körperverletzung. Zum Opfer gebe es die Vermutung, dass er zum Bekanntenkreis der Tatverdächtigen gehört habe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Scorsese: Der Mann, der die Straße auf die Leinwand bringt
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
PSV Eindhoven - Borussia Dortmund
Fußball news
Remis in Eindhoven - Hummels hadert mit dem Schiedsrichter
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker
Gesundheit
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker