Südbahn startet zu Ostern in Saison: Lob und Kritik

13.04.2022 Die vor acht Jahren vom Land aus Kostengründen im Linienbetrieb aufgegebene Südbahn zwischen Parchim (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und Malchow (Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte) beginnt zu Ostern ihren Saisonverkehr. Dabei werden in der Region Bahn- und Busangebote verknüpft und teilweise verstärkt, wie aus einer Mitteilung des Wirtschaftsministeriums in Schwerin vom Mittwoch hervorgeht. Den Saisonverkehr hatten die Verteidiger der Ost-West-Bahnverbindung nach der Abbestellung durch das Land als Kompromiss ausgehandelt.

Eine S-Bahn fährt über die Gleise. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

An den Wochenenden sollen nun unter anderem von Parchim über Lübz und Karow nach Plau am See (RB19) zusätzliche Fahrten angeboten werden. Neu sei in diesem Jahr, dass die RB15 von Waren (Müritz) über Malchow bis Plau am See verlängert werde. Der Fahrplan sei zwischen Bus- und Bahnunternehmen abgestimmt worden, um Touristen möglichst attraktive Verbindungen zu ermöglichen. So können Reisende im Saisonverkehr etwa von Parchim nach Malchow in 1 Stunde 18 Minuten fahren. Im Rest des Jahres dauert es doppelt so lange.

Dem Ministerium zufolge bedient die RB15 zu Ostern und dann wieder ab Himmelfahrt bis zum 11. September an Samstagen und Sonntagen im Zwei-Stunden-Takt zusätzliche Stationen in Alt Schwerin, Karow (Meckl) und Plau am See. Für Reisende aus westlicher Richtung starte die RB 19 dieses Jahr mit fast doppelt so vielen Fahrten und erstmalig im Zwei-Stunden-Takt auf der Strecke zwischen Parchim, Lübz, Passow (Meckl), Gallin, Karow (Meckl) bis nach Plau am See.

Clemens Russell von der Bürgerinitiative Südbahn lobte, dass die Angebote im Südbahn-Saisonverkehr 2022 deutlich verbessert worden seien. «Wir bedauern aber die fehlende Anbindung von Berlin über Pritzwalk nach Plau in diesem Jahr», sagte er. Außerdem sei das Fahrplanangebot insgesamt zu kompliziert, es handele sich nach wie vor um eine Notlösung. «So bekommen wir die Bahn nicht gerettet.»

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

1. bundesliga

Bundesliga: Breitner zum Wirbel um Lewandowski: «Neue Entwicklung»

People news

Netflix-Star: Berichte: Jerry Harris zu zwölf Jahren Haft verurteilt

Games news

Featured: Conan Exiles: Update 3.0 – Release, neue Features und mehr

Handy ratgeber & tests

Featured: Google Pixel 6 und Co.: Alle Infos zu den Android-Updates im Juli und Juni 2022

Internet news & surftipps

Internet: «Lockdown Mode»: Mehr Schutz für Apple-Geräte

Internet news & surftipps

Online-Handel: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Auto news

Urteil: Gemeinde haftet für Beschädigung am Auto durch Astbruch

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Rund 17.000 Menschen bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen

Panorama

Bahnverkehr: Pfingsten: Worauf sich Reisende einstellen müssen

Wirtschaft

Verkehr: Volle Züge zu Pfingsten? Das erwartet die Reisenden

Auto news

9-Euro-Ticket: Worauf sich Bahnreisende zu Pfingsten einstellen müssen