Staatskanzlei-Chef: Anschluss-Lösung für 9-Euro-Ticket nötig

Mecklenburg-Vorpommerns Staatskanzlei-Chef Patrick Dahlemann hat eine Anschlusslösung für das 9-Euro-Ticket gefordert. Er habe am Donnerstag bei einer Videokonferenz des Bundeskanzleramts-Chefs mit den Chefs der Staatskanzleien zu den Themen Corona und Energie dafür geworben. «Dabei geht es mir vor allem um die Pendlerinnen und Pendler und auch um Azubis und Senioren. Sie müssen auch weiter preisgünstig den Nahverkehr nutzen können», teilte Dahlemann am Abend mit.
Eine junge Frau steht am Hauptbahnhof an einem Fahrkartenautomaten. © Lennart Preiss/dpa/Archivbild

Es brauche zudem weitere Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger - und speziell für Rentner und Rentnerinnen. «Denn auch sie haben mit den steigenden Energiepreisen zu kämpfen», sagte Dahlemann.

Die Ampel-Koalition hatte das 9-Euro-Ticket angesichts der stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise in einem ihrer Entlastungspakete beschlossen. Für jeweils 9 Euro können Reisende im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Juni, Juli und August einen Monat lang durch ganz Deutschland fahren.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) teilte am Donnerstagabend mit, er spreche sich für ein dauerhaftes 69-Euro-Ticket für den ÖPNV aus. Die Branche sei in der Lage, ab dem 1. September ein solches Klimaticket anzubieten. «Dafür brauchten wir allerdings sehr schnell den entsprechenden Auftrag seitens der Politik.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Eishockey: DEB-Coach Kreis brennt für neuen Job
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Musik news
Mit 81 Jahren: Motown-Sänger und Songschreiber Barrett Strong gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette