Land investiert 160 Millionen Euro in Straßen und Radwege

Das Land Mecklenburg-Vorpommern investiert in diesem Jahr rund 160 Millionen in Straßen und Radwege. Ein gut ausgebautes und funktionierendes Straßennetz sei Grundlage für Mobilität, Wirtschaft und Tourismus, teilte Landeswirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) am Montag bei der Vorstellung des Jahresbauprogramms für 2023 mit. Rund 91 Millionen Euro stünden für Straßen in Bundeseigentum, 51 Millionen Euro für Landesstraßen zur Verfügung, dazu kommen noch 20 Millionen Euro aus dem Jahr 2022.
Reinhard Meyer (SPD), Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, spricht. © Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild

Zu den größten Neubauten zähle der Weiterbau der Ortsumgehung Wolgast der Bundesstraße 111 (Vorpommern-Greifswald), der vor allem für den Urlauberverkehr nach Usedom sehnlich erwartet wird. Dafür seien 19,1 Millionen Euro eingeplant. Rund zwei Millionen Euro sollen noch in den A14-Autobahnzubringer Schwerin-Mueß fließen. Für die Ortsumgehung der B110 in Dargun (Mecklenburgische Seenplatte) seien auch zwei Millionen Euro vorgesehen. Wenn dort Baurecht erlangt ist, soll es einen Spatenstich geben.

Außerdem sollen Gelder in die Ortsdurchfahrten der B110 in Tutow und der B111 in Zinnowitz (Vorpommern-Greifswald) fließen. Rund 16 Millionen Euro werden in die Ortsumgehung Elmenhorst (Landkreis Rostock), westlich von Rostock, investiert. Landesweit müssen laut Ministerium rund 1900 Kilometer Bundesstraßen und knapp 3300 Kilometer Landesstraßen instandgehalten werden. Radwege sollen für 2,7 Millionen Euro an der B109 Ferdinandshof-Rathebur gebaut werden. Auch an der B105 Gelbensande-Altheide östlich von Rostock sowie an der B111 Lühmannsdorf–Wolgast werden neuen Radwege gebaut.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Last-Minute-Kleindienst: Heidenheim jubelt, HSV hofft
Musik news
Zeichen gegen Antisemitismus: Proteste gegen Waters-Konzert
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Handy ratgeber & tests
Pixel 7 Pro vs. Galaxy S23 Ultra: Google und Samsung im Flaggschiff-Vergleich
Tv & kino
Süße Magnolien geht in Staffel 3: Nimmt Helen Ryans Antrag an?
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem