40 Wildunfälle in 26 Stunden in Vorpommern und an Seenplatte

Hohe Aktivität bei Wildtieren hat in Vorpommern und an der Mecklenburgischen Seenplatte zu zahlreichen Wildunfällen geführt. Bis Donnerstagmorgen habe es innerhalb von gut 26 Stunden 40 Unfälle in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen und Mecklenburgische Seenplatte gegeben, teilte das Polizeipräsidium Neubrandenburg mit. Dutzende tote Rehe, einige verendete Hirsche und Füchse gehörten zur Bilanz.
Ein angefahrener junger Fuchs liegt tot am Straßenrand. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Bei den Unfällen seien die Autofahrer mit ihren Fahrzeugen mit Wildtieren zusammengestoßen oder hätten beim Ausweichen einen Unfall verursacht. Auch seien Schäden am Auto entstanden, weil sie über bereits totes Wild gefahren sind. Jäger gingen davon aus, dass das Wild zu dieser Zeit aufgrund der Witterung und wegen Nahrungssuche verstärkt unterwegs ist.

Vor allem auf kleinen Nebenstraßen aber auch auf Hauptstraßen sei es zu den Kollisionen gekommen. Die meisten Unfälle hätten sich in den Morgenstunden oder am späten Nachmittag bis späten Abend ereignet. Autofahrer seien nach derzeitigem Stand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden betrage etwa 51.000 Euro.

Die Polizei ruft zur Vorsicht auf, besonders auf Strecken, auf denen auf Wildwechsel hingewiesen werde. Autofahrer sollten nicht versuchen, Tieren wild lenkend auszuweichen, sondern bremsen, Lenkrad gut festhalten, Fernlicht ausschalten und hupen. Weder ein verletztes noch ein getötetes Tier dürfe mitgenommen werden. Um das Wild kümmern sich Polizei und Jäger. Sollte das Auto noch fahrbereit sein, und es keine weiteren Involvierten oder Verletzte gebe, könne der oder die Fahrerin auch zum nächsten Revier fahren. Zuvor müsse die Polizei aber über den Unfall informiert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kultur
Peter Simonischek mit 76 gestorben
Tv & kino
Bettina Burchard: «Kein Käse - kein guter Tag»
Reise
Steigende Kosten treiben Festival-Ticketpreise hoch
1. bundesliga
Juve lehnt Bayerns 50-Millionen-Offerte für Vlahovic ab
People news
Anna Loos liebt Familienfeste
Auto news
Groß genug für die Welt
Internet news & surftipps
Anwalt: ChatGPT erfand für Antrag ein halbes Dutzend Urteile
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken viel weniger SMS als früher