Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verband: Schlechte Stimmung bei Wohnungsgenossenschaften

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen sieht das Ziel gefährdet, mehr bezahlbaren Wohnraum in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen. Insgesamt stünden im Nordosten in den kommenden zwei, drei Jahren rund 1000 Wohnungen auf der Kippe, weil Neubauprojekte verschoben würden, warnte der Verband bei seiner Jahresmitgliederversammlung MV am Mittwoch in Göhren-Lebbin. Grund für die Verschiebung neuer Vorhaben seien gestiegene Baukosten, hohe Zinsen, überbordende Bürokratie und überzogene gesetzliche Anforderungen an den Neubau von Wohnungen.
Wohnungsbau
Bauarbeiter stehen auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

«Die sozialen Vermieter wollen qualitativ gute Wohnungen zu bezahlbarer Preisen errichten», sagte Andreas Breitner, Direktor des Verbands, in dem in MV 152 Unternehmen organisiert sind, darunter 69 Genossenschaften und 72 kommunale Gesellschaften. Das Geschäftsmodell der sozialen Vermieter sei aber akut gefährdet. «Hier muss schleunigst etwas passieren, sonst werden wir in zwei, drei Jahren ein großes Problem bei der Versorgung der Menschen mit bezahlbaren Wohnungen haben.»

Der Verband wies auf eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen hin, wonach 71 Prozent der Teilnehmer die aktuelle politische Lage als «schlecht» beziehungsweise «sehr schlecht» einstuften. «Die sozialen Vermieter, die gut 40 Prozent aller bezahlbaren Mietwohnungen in Norddeutschland anbieten, wissen sich angesichts des Gegenwindes nicht mehr anders zu helfen, als das Geld zusammenzuhalten und auf Neubauten zu verzichten», sagte Breitner. «Das erfüllt fast schon den Tatbestand der Notwehr.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nicolas Godin
Musik news
Air: «Keine Mittelklasse mehr in der Musikindustrie»
Lindsay Lohan
People news
Lindsay Lohan geht ganz in ihrer Mutterrolle auf
Promi Big Brother 2024 - Großbritannien
People news
Onkel von Prinzessin Kate bei Promi-Big-Brother
One UI 6.0 und One UI 6.1: Diese Neuerungen landen auf Deinem Samsung-Handy
Handy ratgeber & tests
One UI 6.0 und One UI 6.1: Diese Neuerungen landen auf Deinem Samsung-Handy
Samsung-Sicherheitsupdate im März und Februar für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im März und Februar für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Neue KI-Software soll erkennen, ob sie getestet wird
FCB-Training
Fußball news
Von Sané bis Tel: Tuchels Offensiv-Puzzle gegen Lazio
Eine Person neben dem Snackbot
Reise
Drolliger Snackbot am Münchner Flughafen unterwegs