Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Usedomer Musikfestival mit 14.000 Gästen: Vor-Corona-Niveau

Am Samstag endete das dreiwöchige Usedomer Musikfestival. Es kamen ähnlich viele Besucher wie im Vor-Corona-Jahr 2019. Für die Regierungschefin von MV geht es nicht nur um musikalische Leistungen.
Manuela Schwesig
Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, spricht auf der Bühne. © Bernd Wüstneck/dpa

Das Usedomer Musikfestival hat dieses Jahr nach Angaben der Organisatoren mit rund 14.000 Gästen wieder den Vor-Corona-Stand erreicht. «Eine großartige Nachricht», nannte das der Intendant, Thomas Hummel, am Sonntag. Mehr als 200 Musiker und Musikerinnen hatten laut Veranstaltern drei Wochen lang an rund 30 Konzerten mitgewirkt, die Mehrzahl aus Lettland. Das Land stand in diesem Jahr musikalisch im Zentrum.

Zum Abschluss am Samstag hatte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) die Bedeutung der Konzertreihe für die Zusammenarbeit im Ostseeraum betont. «Das Usedomer Musikfestival hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Kulturportal des Ostseeraums entwickelt. Es bringt Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen und stärkt somit das Band in der Ostsee.» Das sei eine beachtliche Leistung, auf die Usedom stolz sein könne.

Das Spektrum der Konzerte reichte von geistlicher Musik des Mittelalters über die Kultur des fast ausgestorbenen Volkes der Liven und Lieder der Letten vom 19. Jahrhundert bis heute.

Zum Abschluss stand am Samstagabend im Kraftwerk auf dem Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalten Peenemünde unter anderem Līgo auf dem Programm - eine sinfonische Dichtung des lettischen Komponisten Jāzeps Vītols. Nach Angaben des Intendanten Thomas Hummel handelte es sich um das weltweit größte Festival lettischer Musik außerhalb Lettlands.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
GG Jackson
Sport news
Oklahoma Erster im NBA-Westen - Suns schaffen Playoff-Quali
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation