Wachmann überrascht Raddiebe an Hotel und wird attackiert

Auf der Insel Usedom hat ein Wachmann eines Hotels einen Fahrraddieb überrascht und ist von diesem angegriffen worden. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte, ereignete sich der Vorfall in der Nacht an einem Hotel in Bansin (Vorpommern-Greifswald). Der Wachmann habe gesehen, wie der Täter das Schloss kurz nach Mitternacht aufschneiden wollte. Als er den Mann zur Rede stellte, habe ihn dieser mit dem Bolzenschneider attackiert. Der Wachmann wich dem Schlag aus und wurde am Arm getroffen. Nach dem Einsatz von Tierabwehrspray sei der Täter zu einem Komplizen gelaufen und mit einem weißen Kleintransporter geflohen.
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die erste Fahndung der Polizei sei ohne Erfolg verlaufen, die Suche dauere aber noch an. Es wird wegen versuchten räuberischen Diebstahls ermittelt. Usedom gilt wegen der vielen Radurlauber seit Jahren als Hochburg für den Diebstahl von hochwertigen E-Fahrrädern im Nordosten.

Dahinter stecken laut Polizei häufig professionelle Banden aus Osteuropa. 2021 wurden auf der Ostsee-Insel allein E-Bikes im Wert von 420.000 Euro gestohlen. Das entsprach etwa einem Drittel des Schadens aller entwendeten Elektroräder in Mecklenburg-Vorpommern. Zuletzt hatte es in den Seebädern um Bansin und Heringsdorf wieder mehrere solcher Fälle gegeben.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Insel Usedom: Elektro-Räder für rund 34.000 Euro gestohlen
Regional mecklenburg vorpommern
Kriminalität: Polizei überrascht E-Bike-Diebe in Hotel-Tiefgarage
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Rentner führt Polizei auf Usedom zu Lager von E-Bike-Dieben
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: E-Räder für mehr als 20.000 Euro aus Hotel gestohlen
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Insel Usedom bleibt Hochburg bei E-Räder-Klau
Regional mecklenburg vorpommern
Tourismus: Saisonstart: Erste Strandkörbe stehen an der Ostseeküste
Regional mecklenburg vorpommern
Usedom: Literaturtage gestartet - Gauck kritisiert Lawrow-Äußerung