Vorfreude auf Konzerte bei Proben der New York Philharmonics

Einen Tag vor dem ersten Konzert der New York Philharmonics auf Usedom hat sich die Geschäftsführerin des Orchesters berührt gezeigt. «Es war eine schwierige Zeit für uns alle, besonders für die Musiker, die fast eineinhalb Jahre keine Konzerte geben konnten», sagte Deborah Borda am Rande der Proben am Donnerstag mit Blick auf die Corona-Pandemie. «Als ich sie gestern sah, wie sie durch die Stadt liefen, wie sie am Strand spazierten und als wir sie im Hotel üben hörten - ich habe sie seit fast zwei Jahren nicht mehr so lächeln sehen. Und es hat mein Herz so sehr berührt.»
Die New York Philharmonics proben im ehemaligen Turbinensaal im Historisch-Technisches Museum Peenemünde. © Jens Büttner/dpa

Am Freitag steht das erste Konzert des Orchesters während der Residenz auf Usedom an. Die Konzertreihe sei das Ergebnis von zehn Jahren langer Arbeit, sagte Intendant Thomas Hummel. Ihr Orchester sei das erste, das seit der Pandemie aus den USA ausgereist sei, sagte Borda. «Das hat viel Arbeit gekostet.»

Von der Residenz erhofft sich der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern auch eine Strahlkraft auf die Kultur im Bundesland. «Wir brauchen solche Glanzlichter, um die Aufmerksamkeit auf Stärken zu lenken, die wir neben einem faszinierenden Naturreichtum zu bieten haben», sagte Präsidentin Birgit Hesse laut Mitteilung.

Das New York Philharmonic Orchestra gibt am Freitag, Samstag und Sonntag Konzerte in Peenemünde. Dabei treten auch der Pianist Jan Lisiecki, die Violinistin Anne-Sophie Mutter und der Bariton Thomas Hampson auf. Am Montag und Dienstag folgen zwei Kammerkonzerte.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Konzertreihe des New York Philharmonic Orchestra startet
Regional mecklenburg vorpommern
Konzert: New York Philharmonic vor ausverkauftem Haus auf Usedom
Regional mecklenburg vorpommern
Usedom: «Hoffnung in schwerer Zeit»: New York Philharmonic
Regional mecklenburg vorpommern
Usedom: 5400 Menschen sehen New York Philharmonic Orchester
Regional hessen
Kultur: Konzert im Kloster: Auftakt des Rheingau Musik Festivals
Regional mecklenburg vorpommern
Kultur: Usedomer Musikfestival stellt Estland ins Zentrum
Regional nordrhein westfalen
Musik: Fans belagern vor Deutschland-Konzert Hotel von Lady Gaga
Musik news
US-Superstar: Fans belagern Hotel von Lady Gaga