Arbeiter bei Unfällen auf Rügen und an Seenplatte verletzt

Auf Rügen ist ein Mann von einem Wärmetauscher an einer Biogasanlage eingeklemmt worden, an der Seenplatte stürzte ein Arbeiter durch eine marode Gebäudedecke. Das Landesamt untersucht die beiden Arbeitsunfälle.
Ein Rettungswagen fährt über die Straße. © Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Bei zwei Arbeitsunfällen sind am Donnerstag im Osten Mecklenburg-Vorpommers zwei Männer schwer verletzt worden. In beiden Fällen ermittelt das zuständige Landesamt für Gesundheit und Soziales, was die Ursachen waren und ob alle Vorschriften eingehalten wurden, wie Polizeisprecher in Neubrandenburg und Stralsund mitteilten.

In Pribbenow bei Stavenhagen (Mecklenburgische Seenplatte) brach ein 32-Jähriger beim Abriss eines alten Feuerwehrgebäudes ein. Der Arbeiter einer Abrissfirma stürzte durch die marode Zimmerdecke, fiel etwa zwei Meter tief und kam mit Verletzungen in eine Klinik.

Kurz zuvor war auf dem Gelände einer Biogasanlage auf der Insel Rügen ein Arbeiter schwer verletzt worden. Der 49-jährige Mann wurde in Bergen unter einem sogenannten Wärmetauscher eingeklemmt. Nach ersten Untersuchungen hatte der Mann Spanngurte an dem 460 Kilogramm schweren Bauteil der Biogasanlage gelöst, woraufhin der Wärmetauscher begann zu vibrieren und sich zu bewegen. Der Mann geriet mit dem unteren Teil seines Körpers darunter.

Arbeitskollegen befreiten den Verunglückten aus seiner Lage. Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn in eine Klinik. Die Ursache für den Vorfall sei noch unklar.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Unfall: Arbeiter stürzt von Dach sieben Meter in die Tiefe
Regional mecklenburg vorpommern
Auseinandersetzung: Mann schwer am Kopf verletzt: Suche nach Täter von Demmin
Regional mecklenburg vorpommern
Verkehr: 40 Wildunfälle in 26 Stunden in Vorpommern und an Seenplatte