Ablehnung Rügener LNG-Terminals in MV besonders stark

Dass sich die Stimmung bundesweit eher gegen ein LNG-Terminal vor Rügen richtet, hat eine Umfrage bereits gezeigt. Eine neue Erhebung zeigt, wie die Haltung in MV ist.
Umfrage zu LNG-Terminal vor Rügen
Ein LNG-Shuttle-Tanker liegt vor der Küste der Insel Rügen. © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Laut einer aktuellen Umfrage ist die Ablehnung eines geplanten Terminals für Flüssigerdgas vor oder auf Rügen im Nordosten besonders ausgeprägt. Mehr als 72 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Mecklenburg-Vorpommern lehnen demnach den dortigen Bau solcher Anlagen ab. Laut der am Mittwoch veröffentlichten Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Gemeinde Binz sind es bundesweit knapp die Hälfte (48,4 Prozent). Zustimmung zu dem Bau kam in MV demnach nur von 17,5 Prozent und bundesweit von gut einem Drittel.

Nach einer ersten Mitte März veröffentlichten Umfrage wurden für die aktuelle Erhebung den Angaben zufolge nicht 5000, sondern 10.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Damit sei die Stichprobe auch für Mecklenburg-Vorpommern repräsentativ. Zudem wurde dieses Mal nicht nach einer möglichen Anlage «an der Küste Rügens», sondern «am Standort Insel Rügen» gefragt.

Angesichts großen Widerstands hatte das Bundeswirtschaftsministerium vom umstrittenen Standort fünf Kilometer vor der Küste Sellins Abstand genommen. Vielmehr präferierte es nach dpa-Informationen zuletzt den Hafen von Mukran als alternativen Standort. Gemeinden im Südosten der Insel Rügen haben auch dazu bereits ihre Ablehnung bekundet.

Auch eine Bundestagspetition der Gegner erhält nach Angaben der Organisatoren weiter Zulauf. Demnach kam sie zuletzt online auf 17.000 und auf Papierlisten auf 27.000 Mitzeichner. Man sei optimistisch in der verbleibenden Woche das Quorum von 50.000 zu erreichen. Dann müssten die Petenten in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses angehört werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Doppelspitze
Fußball news
Neue DFL-Geschäftsführung: Lenz und Merkel übernehmen
Genesungsbegleiter helfen psychisch Erkrankten
Gesundheit
Genesungsbegleiter helfen psychisch Erkrankten
Tom Holland
Tv & kino
Tom Holland braucht eine Auszeit
Mariele Millowitsch
Tv & kino
Krimi-Wiederholung bringt ZDF den Quotensieg
Festnetz-Telefon
Das beste netz deutschlands
Sparvorwahl ade: Ende von Call-by-Call ist besiegelt
Mensch mit Karte am Laptop
Das beste netz deutschlands
Abzockgefahr: Online nie mit Geldspende-Funktion zahlen
Rammstein
Musik news
Volles Stadion trotz Protest: Rammstein-Konzert in München
Waymo
Internet news & surftipps
Selbstfahrendes Auto überfährt Hund