Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Über 300.000 Besucher seit Eröffnung des Skywalks auf Rügen

Vor sechs Monaten konnte der Skywalk am Königsstuhl erstmals von Besuchern betreten werden. Nun zieht der Betreiber eine erste Bilanz.
Königsweg am Königsstuhl
Von einem Hubsteiger aus überprüft ein Ingenieur den neuen Skywalk «Königsweg» am Königsstuhl auf der Insel Rügen. © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Die neue Aussichtsplattform oberhalb des bekannten Kreidefelsens Königsstuhl steht bei Touristen hoch im Kurs. Seit der Eröffnung vor einem halben Jahr am 22. April sind bereits über 300.000 Besucher gezählt worden.

Damit seien die erwarteten Besucherzahlen weit übertroffen worden, sagte Mark Ehlers, Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums Königsstuhl. «Wir freuen uns sehr über den großartigen Zuspruch und die vielen positiven Rückmeldungen, den der neue Skywalk bei unseren Gästen hervorgerufen hat.»

Die neue Aussichtsplattform war Mitte April nach knapp zweijähriger Bauzeit eröffnet worden. Der sogenannte Königsweg wird von einem riesigen Abspannmast gehalten und schwebt über dem 118 Meter hohen Königsstuhl, dem größten Kreidefelsen Deutschlands. Der bisherige Aussichtspunkt auf dem Felsen war im September 2022 abgesperrt worden, um das Areal vor Erosion zu schützen.

Ehlers wies darauf hin, dass ein erheblich größerer Anteil von Menschen mit Gehbeeinträchtigung die neue Königsstuhl-Aussicht nutzen. «Diese barrierefrei auszuführen, hat sich in allerbester Weise bewährt.» Größter Beliebtheit erfreue sich auch die modernisierte Ausstellung des Besucherzentrums, die im Eintritt enthalten ist. Im Schnitt verbringen die Besucher den Angaben zufolge etwa zwei Stunden alleine in der 2000 Quadratmeter großen Schau.

Die erste bekannte Erwähnung des Königsstuhls stammt von 1584. Etwa im späten 17. bis 18. Jahrhundert setzte dort der Tourismus ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten