Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trickbetrüger bringen Seniorinnen um Geld und Schmuck

Eine 72-jährige Frau aus Ludwigslust ist von Trickbetrügern um 20 000 Euro gebracht worden. Die Betrüger hätten sich als Polizisten und Rechtsanwälte ausgegeben und behauptet, die Enkelin der Frau habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, teilte die Polizei Neubrandenburg am Donnerstag mit. Deshalb benötige sie eine Kaution, um die Untersuchungshaft zu vermeiden. Die Frau habe das Geld übergeben, erst als die 72-Jährige mit ihrer Enkelin gesprochen habe, sei der Betrug aufgefallen.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. © Lino Mirgeler/dpa

Ähnliche Betrugsversuche seien auch bei der Polizei Güstrow gemeldet worden. In Papendorf sei eine 87-jährige Frau am Dienstagabend von Betrügern kontaktiert worden, die sich als Polizisten ausgegeben hätten. Sie hätten die Frau dazu gebracht, zum Schutz ihrer Wertsachen Schmuck und Bargeld in einer Plastiktüte außerhalb ihrer Wohnung zu platzieren. Am nächsten Tag sei die Tüte verschwunden gewesen. In Gnoien habe eine 86-jährige Frau nach einem Anruf ihrer vermeintlichen Enkelin 10 000 Euro an einen unbekannten Menschen übergeben. Die Polizei warnte vor Betrugsmaschen und betonte, dass man bei Geldforderungen am Telefon besonders vorsichtig sein sollte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. - Staatsbegräbnis
People news
Lässiger Prinz: George feiert 11. Geburtstag
Staatstheater Meiningen - Thüringens Einfluss bis Hollywood
Kultur
Thüringens Einfluss bis Hollywood
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Europol
Internet news & surftipps
Europol: Immer mehr Cybercrime - Verbrecher nutzen KI
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Das beste netz deutschlands
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Kreislaufproblemen
Gesundheit
Gestern heiß, heute kühl: Was bei Wetterfühligkeit hilft