Ehefrau erstickt: Landgericht will Prozess abschließen

Nach einer Explosion im Dezember 2021 finden Helfer in einem Haus in Priborn eine tote Frau. Später wird klar, dass sie schon vorher tot war. Nun steht ihr Mann vor Gericht, das Verfahren könnte am Dienstag zu Ende gehen.
Das Justizzentrum Neubrandenburg mit Landgericht. © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Am Landgericht Neubrandenburg wird heute (10.00 Uhr) der Prozess wegen Totschlags gegen einen Mann aus Priborn (Mecklenburgische Seenplatte) fortgesetzt. Die Kammer will - nicht öffentlich - zuerst zwei Gutachter zu dem Fall hören. Danach sollen die Plädoyers gehalten und, wenn möglich, das Verfahren auch abgeschlossen werden. Das sei aber nicht sicher, wie eine Gerichtssprecherin im Vorfeld sagte.

Der Vorfall ereignete sich im Dezember 2021 im Einfamilienhaus des Paares. Der Ex-Handwerker soll seine 65 Jahre alte Frau laut Anklage im Schlafzimmer erstickt haben. Anschließend habe er sich ins Bett neben sie gelegt und mit einer Kerze eine Gasflasche zur Explosion gebracht. Ein Fenster wurde herausgerissen. Der Mann erlitt schwere Verbrennungen, überlebte aber. Nach einem längeren Klinikaufenthalt kam er in U-Haft.

Da im Prozess auch eine dauerhafte Einweisung des Angeklagten in ein Psychiatrie-Krankenhaus diskutiert wird, war die Öffentlichkeit kurz nach Beginn ausgeschlossen worden. Das Urteil soll öffentlich verkündet werden. Das Motiv für den gewaltsamen Tod der Frau war laut Staatsanwaltschaft bis zuletzt unklar und sollte im Verfahren geklärt werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
People news
Leute: Ein ratloser Schwarzenegger beim «Terminator»-Fan Söder
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Tv & kino
Neu im Kino: «Mutter»: Acht Mal Anke Engelke
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht Neubrandenburg: Gas-Explosion: Mann wegen Totschlags an Ehefrau vor Gericht
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Ehefrau erstickt - Totschlagsprozess geht weiter
Regional mecklenburg vorpommern
Gericht: Ehefrau erstickt: Totschlagsprozess nicht öffentlich
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht: Ehefrau erstickt: Totschlagsprozess gegen Ehemann begonnen
Regional mecklenburg vorpommern
Gericht: Frau tot gefunden: Dreieinhalb Jahre Haft für Ehemann
Regional mecklenburg vorpommern
Prozess: Frau nach Verpuffung tot gefunden: Mann angeklagt
Regional bayern
Landgericht: Deggendorfer Mordprozess: Richter drängen auf zeitnahes Ende
Regional bayern
Prozess: Deggendorfer Mordprozess verzögert sich: Zeuge geladen