Millionen Aale für die Gewässer in MV: Aktion in Schwerin

07.07.2022 In Mecklenburg-Vorpommern werden dieses Jahr rund drei Millionen kleine Aale ausgesetzt - in der Hoffnung, dass sie groß werden und später Fischern guten Ertrag bringen. Der Aal ist ein bedeutender Wirtschaftsfisch in MV.

Fischer Andreas Kühl setzt von seinem Boot aus drei Jahre alte und etwa 15 Zentimeter lange Jungaale ins Wasser des Schweriner Sees ein. © Jens Büttner/dpa/ZB/Archivbild

Mecklenburg-Vorpommerns Binnenfischer setzen in diesem Jahr rund drei Millionen Mini-Aale in 135 Seen und anderen Gewässern im Nordosten aus. Davon seien rund 400.000 Tiere mit einem Durchschnittsgewicht von sieben Gramm - sogenannte vorgestreckte Aale - sowie 2,6 Millionen Glasaale, die im Schnitt nur 0,3 Gramm wiegen, teilte der Binnenfischereiverband am Donnerstag mit. Am gleichen Tag wurden im Schweriner See bei einer Aktion Tausende kleine Aale ins Wasser gebracht.

Das Land fördere 80 Prozent der Kosten für die Beschaffung der Aale. Ziel sei, den Bestand zu erhöhen - um dann später ordentlich Aale fischen zu können, die als Delikatesse gelten. Allerdings müssten sich die Fischer an vorgegebene Obergrenzen beim Bestand halten, wenn sie die Förderung haben wollen. Der Aal gilt im Nordosten als einer der wichtigsten Wirtschaftsfische.

Der natürliche Lebensweg der Aale ist kompliziert. Mit dem Golfstrom gelangen Glasaale aus der Sargassosee östlich des US-Bundesstaats Florida an die europäische Atlantikküste und von dort in die küstennahen Gewässer und Flüsse. Mit Erlangen der Geschlechtsreife nach acht bis zehn Jahren wandern sie zum Ablaichen zurück in die Sargassosee.

Nach Angaben von Experten gelingt es immer weniger Jungaalen, diesen Zyklus zu überleben. Grund dafür sei die Verbauung und Verschmutzung der Flüsse, aber auch der Fang zu vieler Glasaale. Die Jungtiere gelten in Asien als Delikatesse. Deshalb werden Aale in Farmen aufgezogen und in hiesige Gewässer eingesetzt.

© dpa

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Zum Abschied von Uwe Seeler: Beckenbauer-Brief: «Du bleibst für immer unvergessen»

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Das beste netz deutschlands

Android-Phone: Hype-Smartphone Nothing Phone 1: Guck mal, wer da blinkt!

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Umwelt: Wie Siele und Schleusen Wanderfische hindern

Regional mecklenburg vorpommern

Fischerei: Neuer Vorstoß zum Kormoran vom Verband der Binnenfischer

Regional hessen

Urteil: Freispruch im Prozess um Handel mit wertvollen Glas-Aalen