Erstmals wieder Live-Auktion von Zuchtrindern in Karow

Mehrere Hundert Rinderzüchter aus Deutschland werden an diesem Freitag zu einer Versteigerung in Karow, gut 60 Kilometer östlich von Schwerin, erwartet. Bei der ersten Zuchtrind-Auktion «Sunrise Sale», die erstmals nach der Corona-Pandemie wieder live stattfindet, kommen 50 weibliche Kälber aus Deutschland, Tschechien und den Niederlanden unter den Hammer, wie eine Sprecherin des Zuchtverbandes RinderAllianz (Karow/Bismark) am Mittwoch mitteilte. Die wertvollen Tiere mehrerer Rassen, darunter Holstein Rotbunt und Schwarzbunt, stammen von bei Experten geschätzten Zuchtlinien ab, die für Milchqualität, Milchleistung und erstklassigen Nachwuchs bekannt sind.
Zwei junge Wagyu Ochsen stehen auf einer Weide. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Das Vermarktungszentrum Karow im Kreis Ludwigslust-Parchim ist seit Jahren für solche Zuchttierauktionen bekannt. Während der Corona-Pandemie waren die Rinder online versteigert worden. Das soll parallel ebenfalls beibehalten werden. Die jungen Kühe im Alter von zwei bis zehn Monaten wechselten im Vorjahr für im Durschnitt 9100 Euro die Besitzer. Spitzentiere, wie aus Dedelow (Uckermark), erzielen dabei Höchstpreise von 33.000 bis 70.000 Euro.

Der Veranstalter, der Verband RinderAllianz, vertritt rund 1300 Rinderhalter in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und im Norden Brandenburgs und hat 190 Mitarbeiter. Gesellschafter sind auch Bauern aus Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Hülkenberg nach Training: «Realistisch bleiben»
Tv & kino
Brad Pitt holt «The Crown»-Star für Rennfahrerfilm an Bord
Kultur
Kiepenheuer & Witsch trennt sich von Till Lindemann
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
People news
«Ziemlich beste Freunde»-Vorbild Pozzo die Borgo ist tot
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland
Internet news & surftipps
Kartellamt schaltet sich in Handynetz-Streit ein