Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Teils Maskenpflicht in Kliniken

Vorweihnachtszeit ist auch Erkältungszeit. Und auch Corona sorgt in diesem Jahr für Einschränkungen: Teils gilt in Kliniken in MV sogar wieder die Maskenpflicht. Experten erwarten für Weihnachten etwas Entspannung.
Teils Maskenpflicht in Kliniken
Tüten mit FFP2-Masken und OP-Masken liegen auf einem Tisch. © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Wegen derzeit weit verbreiteter Atemwegserkrankungen - darunter Corona - gilt in Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern teils wieder Maskenpflicht. Zuletzt hatte das Kreiskrankenhaus in Wolgast am Wochenende mitgeteilt, dass Maskenpflicht für Besucher im gesamten Haus bestehe. Im Kreiskrankenhaus Demmin gelten Maskenpflicht in Patientenzimmern und beschränkte Besuchszeiten. Insbesondere Ansteckungen mit dem Coronavirus hätten zugenommen, teilte das Haus mit.

In Neubrandenburg gilt Maskenpflicht in der Bethesda Klinik, einer Rehaklinik für ältere Menschen, für Besucher und auch Mitarbeiter bei engem Patientenkontakt. An der Universitätsmedizin Greifswald (UMG) gibt es nach eigenen Angaben seit vielen Wochen wieder die Pflicht, bei Arbeiten mit Patienten eine Maske zu tragen.

Laut Schweriner Gesundheitsministerium deuteten die Daten zuletzt auf ein deutlich stärkeres Infektionsgeschehen im östlichen Landesteil hin. Zuletzt habe sich das Geschehen in Sachen Atemwegserkrankungen in MV auf einem jahreszeittypisch hohen, aber deutlich niedrigerem Niveau als im Vorjahr bewegt. Unter den Erregern dominierte demnach zuletzt das Coronavirus.

Insgesamt rechnet das Schweriner Gesundheitsministerium mit einer Entspannung rund um die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage. Die Menschen reduzierten dann erfahrungsgemäß die Kontakte, erklärte ein Sprecher des Ministeriums.

Von der Universitätsmedizin Rostock (UMR) hieß es, etwa jeder fünfte auf Corona getestete Patient sei infiziert. In den vergangenen Tagen hätten auch Behandlungen wegen Grippe zugenommen. «Eine generelle Maskenpflicht ist aktuell nicht geplant», erklärte ein Sprecher. Es gebe schriftliche Vorgaben, wann eine Maske zu tragen sei. Arbeitsfähige UMR-Beschäftigte mit Erkältungssymptomen etwa seien gebeten, aus Rücksicht eine Maske zu tragen.

Die Greifswalder Unimedizin verzeichnet nach eigenen Angaben seit etwa drei Wochen durchschnittlich immer um die 40 Patienten, die mit oder wegen Corona stationär versorgt werden müssen. Acht davon würden intensivmedizinisch überwacht beziehungsweise versorgt. Der Krankenstand bei den Mitarbeitenden sei saisontypisch deutlich erhöht, auch wegen erkrankter Familienangehöriger, üblicherweise Kindern. Personalengpässe könnten aber meist zügig ausgeglichen werden.

Im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg gab es vergangene Woche nach dortigen Angaben rund 80 mit Corona infizierte Patienten und fünf davon auf der Intensivstation. Einige Stationen müssten wegen krankheitsbedingter Ausfälle ihre Aufnahmekapazität beschränken.

Auch im Klinikum Südstadt in Rostock können Ausfälle nach dortigen Angaben zur Sperrung von Betten und der Verschiebung von Operationen führen. Masken würden je nach Situation getragen. Zuletzt gab es demnach eine entsprechende Pflicht für Personal und Besucher in der Onkologie. Die Zahl der stationär behandelten Patienten mit Corona-Infektion habe sich von Anfang November bis Mitte Dezember verdoppelt und lag zuletzt bei rund 30. Es gebe deutlich mehr Personalausfälle aufgrund von Atemwegsinfektionen als in den Jahren vor Corona.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Boston Celtics - Indiana Pacers
Sport news
Verlängerung: Celtics gewinnen Auftakt in Conference-Finals
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?