Klimastiftung: FDP weiter misstrauisch gegenüber Sellering

05.07.2022 Die FDP-Fraktion in Schwerin zweifelt weiter am geplanten Rücktritt von Ex-Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) von seinem Posten als Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung MV. «Nachdem der Zweck «Nord Stream 2» aus der Satzung gestrichen wurde, obwohl der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb wohl noch gar nicht abgewickelt sein kann, könnte er meinen, dass es mit der Auflösung doch nicht mehr so ernst ist», sagte der Fraktionschef der Liberalen, René Domke, am Dienstag in Schwerin. Am Montag hatte das Justizministerium als Stiftungsaufsicht eine entsprechende Satzungsänderung abgesegnet.

Erwin Sellering, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung MV, spricht während einer Pressekonferenz. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hatte Sellering am Montag erklärt, er freue sich über die Genehmigung, dies ändere jedoch nichts an der Gesamtlage. Der Stiftungschef steht zu der Mitte Mai mit der Landesregierung getroffenen Vereinbarung, wonach der Stiftungsvorstand zurücktritt, sobald der umstrittene - mit dem Pipeline-Bau befasste - wirtschaftliche Geschäftsbetrieb abgewickelt ist. Mit dem Rücktritt seien dann auch alle personellen Bezüge zwischen der Stiftung und der Pipeline getilgt, so Sellering. Die von Landesregierung und Landtag angestrebte Auflösung der Stiftung liege dann nicht mehr in der Verantwortung des aktuellen Vorstandes.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Energie: Streit um Klimastiftung: Vorstand kündigt Rücktritt an

Inland

Energie: Einigung im Streit um Klimastiftung

Inland

Mecklenburg-Vorpommern: Klimastiftung MV: Bezüge zu Nord Stream 2 streichen

Regional mecklenburg vorpommern

Auflösung: Landtagsmehrheit: Regierungsweg bei Aus für Klimastiftung MV

Regional mecklenburg vorpommern

Urteil: Klimastiftung MV prüft Einspruch zu Auskunftspflicht

Regional mecklenburg vorpommern

Erdgasgeschäfte: Klimastiftung muss Auskunft geben: U-Ausschuss im Mai

Regional mecklenburg vorpommern

Landtag: Gutachten gegen Gutachten im Streit um Nord-Stream-Stiftung

Regional mecklenburg vorpommern

Umwelt: Klimastiftung: Keine Zweckentfremdung von Klimaschutzgeldern