Frist für Grundsteuererklärung endet

Am Dienstag endet die Frist zur Abgabe der Grundsteuer-Erklärung. Vorige Woche fehlten laut Finanzministerium noch etwa 30 Prozent. Allerdings waren zuletzt mehr Erklärungen eingegangen.
Das Wort Grundsteuer auf einem Bescheid für die Grundsteuer. © Bernd Weißbrod/dpa/Illustration

Bis zum vergangenen Donnerstag lagen den Angaben zufolge rund 446.000 Grundsteuer-Erklärungen elektronisch bei den Finanzämtern vor, was einer Eingangsquote von 62 Prozent entsprach. Die nur auf Papier vorliegenden Erklärungen sind noch nicht gezählt worden. Das Ministerium schätzt, dass sie die Eingangsquote um fünf bis zehn Prozent erhöhen könnten.

Der Bund hatte die Frist zur Einreichung der Unterlagen schon einmal verlängert, vom 31. Oktober 2022 auf den 31. Januar 2023. Eine weitere Verlängerung gibt es nicht. Können Steuerpflichtige absehen, dass sie die Grundsteuererklärung nicht pünktlich bis zum 31. Januar abgeben können, sollten sie einen Antrag auf Fristverlängerung stellen, empfiehlt der Bund der Steuerzahler.

Selbst das Land schafft es nicht, für alle Grundstücke in der vorgegebenen Zeit die Grundsteuererklärung abzugeben. So gebe es rechtliche Problemlagen bei mehr als zehn Prozent der landeseigenen Land- und Forstflächen, so das Finanzministerium. Die Erklärungsabgabe sei in einigen Fällen etwa wegen laufender Bodenordnungsverfahren aktuell nicht möglich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Pech für Flick: Bayern-Star Musiala muss verletzt abreisen
Familie
Keine Enttäuschung mehr: Alkoholfreier Wein immer mehr gefragt
Tv & kino
«Let's Dance» : Motsi Mabuse hat immer noch Lampenfieber
Tv & kino
Filmreihe: Action pur mit Keanu Reeves: «John Wick: Kapitel 4»
People news
Leute: Tränen und Liebe an Bruce Willis' Geburtstag
Das beste netz deutschlands
Kauftipps: Warum es nicht immer ein neues Notebook sein muss
Auto news
Wieder Dämmerung am Morgen: Zeitumstellung: Gefahr von Wildunfällen steigt
Das beste netz deutschlands
Magischer Radierer & Co: Mehr Features für die Pixel-Familie