2021: Fast zwei Millionen Kubikmeter Holz aus Wäldern in MV

20.04.2022 Nadelhölzer machen weiterhin den Großteil des Holzeinschlags in Mecklenburg-Vorpommern aus. Wie das Statistische Amt am Mittwoch in Schwerin mitteilt, wurden im Jahr 2021 im Nordosten insgesamt 1,89 Millionen Kubikmeter eingeschlagen, drei Viertel davon waren Nadelbäume. Mit 829.000 Kubikmetern waren Kiefer und Lärche die größten Holzlieferanten, danach folgten mit 621.000 Kubikmetern Fichte, Tanne und Douglasie. Mit 360.000 Kubikmetern war die Buche der wichtigste Laubbaum bei der Holzgewinnung.

Kiefern und Lärchen stehen in einem Waldstück. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Knapp 450.000 Kubikmeter Holz und damit knapp ein Viertel der gesamten Einschlagsmenge mussten 2021 aufgrund von Schäden aus den Wäldern geholt werden. Bei fast 40 Prozent davon war Insektenbefall die Ursache. Wegen mehrerer Trockenjahre in Folge hatte die Vitalität der Bäume nachgelassen, was sie anfälliger machte. Lediglich 4 Prozent des Schadholzes ging im Vorjahr auf Wind und Sturm zurück.

Das wird sich in der Statistik für 2022 deutlich ändern. In kurzer Folge waren Anfang des Jahres vier Sturmtiefs über das Land hinweggefegt und hatten in den Wäldern tiefe Spuren hinterlassen. Das Agrarministerium bezifferte den Umfang der Sturmschäden mit etwa einer Million Festmeter. Das entspreche in etwa der Hälfte des regulären Holzeinschlags pro Jahr. Allerdings sei die Nachfrage nach Holz aktuell recht gut, so dass die vorliegenden Holzmengen gut vermarktet werden könnten, hieß es.

Laut Agrarminister Till Backhaus (SPD) geht der Anteil anfälliger Monokulturen im Nordosten zurück. Etwa drei Viertel der fast 550.000 Hektar Wald im Land seien inzwischen Laubmischwälder. Größter Waldbesitzer ist mit einem Anteil von 48 Prozent das Land.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Beflügelt von Gelb: Van Aert feiert Etappensieg als Solist

People news

Tierische «Wettschulden»: Gottschalk und Elstner mit Kindern im Zoo

Auto news

Schub auch für Software?: VW will Europcar zur Mobilitätsplattform machen

Wohnen

Umlage für alle Kunden: Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern

Tv & kino

Featured: Ghostbusters: Afterlife 2 bestätigt – Was wir bis jetzt wissen

People news

Mode: Viele Promis bei Haute Couture-Schauen in Paris

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: EU-Parlament: Strengere Regeln für Internetplattformen

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Forstwirtschaft: Rekord beim Holzeinschlag in deutschen Wäldern

Regional mecklenburg vorpommern

Mehr Erlös für edles Holz aus Sachsens Wäldern

Regional mecklenburg vorpommern

Wälder: Debatte um Finanzierung von Nachhaltigkeit

Regional mecklenburg vorpommern

Alarmierende Daten: Fünf Prozent der gesamten Waldfläche weg

Regional mecklenburg vorpommern

Immer mehr Müll illegal in Brandenburgs Wäldern entsorgt

Wetter

Umwelt: Alarmierende Daten: Fünf Prozent der Waldfläche weg

Wirtschaft

Neue Fabrik: Tesla will in Grünheide starten - Kritik von Umweltschützern

Regional mecklenburg vorpommern

Automobilbranche: Tesla will in neuer Fabrik loslegen: Kritik