Karls Erlebnis-Dorf unterstützt Ehrenamtskarte

Das Handels- und Freizeit-Unternehmen Karls Erlebnis-Dorf mit Hauptsitz in Rövershagen bei Rostock wird Unterstützer der Ehrenamtskarte in Mecklenburg-Vorpommern. «Ich freue mich sehr, dass wir mit Karls Erlebnis-Dorf einen überaus attraktiven Partner gewinnen konnten. Das macht die landesweite Ehrenamtskarte für die Inhaberinnen und Inhaber noch interessanter», erklärte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) am Donnerstag in Schwerin. Nach ihren Angaben soll die Vereinbarung dazu am Montag mit Inhaber Robert Dahl in Rövershagen unterzeichnet werden. Das in mehreren Bundesländern aktive Unternehmen, das allein in Mecklenburg-Vorpommern drei Standorte unterhält, werde der 250. Partner.
Karls Erlebnis-Dorf in Koserow. © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Die seit zwei Jahren vergebene Ehrenamtskarte ist ein Gemeinschaftsprojekt des Sozialministeriums, der Ehrenamtsstiftung MV und der acht vom Land geförderten Mitmachzentralen. Um die Karte zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört der Nachweis von mindestens fünf Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit pro Woche in den vergangenen drei Jahren. Für Jugendliche genügt der Nachweis für ein Jahr.

Laut Sozialministerium profitieren inzwischen 5400 Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagierten, von den mit der Karte gewährten Vergünstigungen. Dazu gehören verbilligte Eintritte in landeseigene Museen und Rabatte bei Einzelhändlern, Tankstellen, Fast-Food-Filialen, Bäckereien, Autovermietern, Krankenkassen, Restaurants, Hotels und Freizeiteinrichtungen. Die Ehrenamtskarte hat eine Gültigkeit von jeweils drei Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Biathlon: Nach Dolls Strafrunde: Biathleten zum WM-Auftakt Sechster
Job & geld
BGH-Urteil: Patient kann vor OP auch auf Bedenkzeit verzichten
Games news
Featured: Dragon Ball Z: Kakarot – Ultra-Instinct freischalten, so geht’s
Das beste netz deutschlands
Featured: Galaxy Note20 Ultra vs. Galaxy S23 Ultra: Ein lohnendes Upgrade?
Games news
Featured: One Piece: Odyssey – die besten Mods aus der Community
Das beste netz deutschlands
Keinen Dienstleister nehmen: Darum sollten Sie Ihre Online-Verträge selbst kündigen
Auto news
Alkoholverbot in der Binnenschifffahrt: Der Kapitän muss zur Blutprobe
Das beste netz deutschlands
Featured: #Erdbebenhilfe: Vodafone unterstützt die Betroffenen der Katastrophe in der Türkei und Syrien