Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sommer in MV war 1,5 Grad wärmer als im langjährigen Mittel

War der diesjährige Sommer in Mecklenburg-Vorpommern zu warm? Auch wenn es sich nicht so anfühlte - die Meteorologen sagen Ja.
Sommer in Deutschland war wieder zu warm
Bei strahlendem Sonnenschein haben sich letzte Badegäste am Ostseebad eingefunden, die meisten Strandkörbe bleiben aber leer. © Bernd Wüstneck/dpa

Der Sommer 2023 fühlte sich in Mecklenburg-Vorpommern nicht gerade heiß an und war dennoch wärmer als normal. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ermittelte in seiner vorläufigen Bilanz für den Nordosten eine Durchschnittstemperatur von 17,8 Grad. Im Schnitt der Jahre 1961 bis 1990 waren es 16,3 Grad, wie der DWD am Mittwoch an seinem Sitz in Offenbach mitteilte. Der meteorologsche Sommer endet an diesem Donnerstag (31. August).

Bundesweit lag der Sommer 2023 mit einer Durchschnittstemperatur von 18,6 Grad Celsius um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Ausgewertet wurden rund 2000 Messstationen für die Monate Juni bis August. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung genau ein Grad.

Mecklenburg-Vorpommern war dem DWD zufolge das zweitkühlste Bundesland nach Schleswig-Holstein, wo eine Durchschnittstemperatur von 17,2 Grad ermittel wurde. Die Sonne schien im Nordosten 720 Stunden (676 Stunden in Schnitt der Jahre 1961-1990). Regen gab es auch mehr als üblich, und zwar 205 Liter pro Quadratmeter nach 187 Litern im Schnitt der Jahre 1961 bis 1990. Bundesweit kam mit rund 270 Litern pro Quadratmeter jetzt allerdings noch deutlich mehr Nass vom Himmel als im Nordosten.

«Seit nun 27 Jahren werden in Deutschland zu warme Sommer gemessen», sagte DWD-Sprecher Uwe Kirsche. «Wieder können wir den Klimawandel live erleben.» Die Vereinten Nationen (UN) bezeichnen den Klimawandel als langfristige Veränderungen der Temperaturen und Wettermuster, die seit dem 19. Jahrhundert «hauptsächlich auf menschliche Tätigkeiten zurückzuführen» seien - diese sind nach UN-Angaben vor allem die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Terrence Malick
Tv & kino
Hollywoods Phantom und Genie - Terrence Malick wird 80
James Blunt
People news
James Blunt verzweifelt an Menschheit - lieber eine Ameise
Penny Lane
Musik news
Schild der berühmten Penny Lane wieder aufgetaucht
Gaming-Industrie
Internet news & surftipps
Gamescom findet 2024 erstmals auch in Brasilien statt
Amazon-Logo
Internet news & surftipps
Amazon stellt Chatbot für Unternehmen vor
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Europol: Cybercrime-Bande in Ukraine zerschlagen
Horst Hüttel
Sport news
Skispringerinnen den kompletten Winter mit Interimslösung
Schneemassen auf einem Dach
Wohnen
Vorsicht bei Schneefall - hält das Dach?