Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sechsjähriger getötet - Neue Ermittlungsansätze

Nach dem gewaltsamen Tod des sechsjährigen Jungen bei Neubrandenburg befragen die Ermittler das gesamte Dorf. Es gebe neue Ermittlungsansätze, hieß es.
Sechsjähriger getötet
Auf einer Bank am möglichen Tatort stehen ein Kreuz, Kerzen, Plüschtiere und Fotos. © Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild

Knapp eine Woche nach dem gewaltsamen Tod eines Sechsjährigen in Pragsdorf (Mecklenburgische Seenplatte) hat die Polizei alle Dorfbewohner aufgesucht. «Wir waren Klinken putzen», sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Bis zum Nachmittag sei mehr als die Hälfte der 580 Bewohner angetroffen worden. Dadurch hätten sich bereits neue Hinweise und Ermittlungsansätze ergeben. Einige der Bewohner, die nicht angetroffen wurden, hätten sich auch schon telefonisch gemeldet.

Details könnten aus ermittlungstaktischen Gründen aber immer noch nicht genannt werden. Bei den Bewohnern in Pragsdorf wurde die Aktion der Polizei sehr positiv aufgenommen, wie mehrere Dorfbewohner am Mittwoch sagten. Die Menschen in dem Dorf sind seit der Gewalttat am 14. September sehr verunsichert, Kinder gehen in ihrer Freizeit sehr oft nur noch in Begleitung ins Freie.

Der Junge war am vergangenen Donnerstagnachmittag zum Spielen gegangen, aber nicht wie vereinbart nach Hause gekommen. Die Eltern meldeten ihn als vermisst. Am Donnerstagabend wurde er mit schwersten Stichverletzungen in einer Hecke am Bolzplatz des Dorfes in der Nähe eines Sees gefunden. Versuche, ihn wiederzubeleben, waren erfolglos. Die Obduktion ergab, dass er erstochen wurde - mit einer bisher unbekannten Waffe.

Am Donnerstag sollen die neuen Hinweise ausgewertet werden, sagte die Polizeisprecherin. In dem Zusammenhang warten die Ermittler auch dringend auf Ergebnisse der Kriminaltechnik. Am LKA werden vor allem Spuren an der Kleidung des Kindes und an einem Messer ausgewertet, das am Freitag in einem Gestrüpp gefunden worden war und als Tatwaffe in Frage kommen soll.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Berlinale - Amanda Seyfried
Tv & kino
Amanda Seyfried spielt jetzt mehr Mütter
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?