Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sechsjähriger getötet: Bisher kein Verdächtiger

Nach dem gewaltsamen Tod eines sechsjährigen Jungen bei Neubrandenburg hat die Polizei auch am Wochenende ermittelt. Bisher gibt es keinen Verdächtigen. Erste Ergebnisse der Kriminaltechnik werden in wenigen Tagen erwartet.
Sechsjähriger getötet
Neben einem Fußballfeld an einem See, dem möglichen Tatort, stehen ein Kreuz, Kerzen, Plüschtiere und Fotos. © Stefan Sauer/dpa

Zehn Tage nach dem gewaltsamen Tod eines Sechsjährigen in Pragsdorf (Mecklenburgische Seenplatte) hat die Polizei weiter keine heiße Spur. «Die Kriminalisten haben auch am Wochenende Aussagen entgegengenommen und ausgewertet, es gibt aber noch keinen Tatverdächtigen», sagte eine Sprecherin der Polizei am Sonntag in Neubrandenburg.

Man ermittle weiter in alle Richtungen. Die Ermittler hielten es aber für wahrscheinlich, dass der Täter einen regionalen Bezug habe - es könne auch ein Auswärtiger sein, der sich in Pragsdorf aufgehalten habe.

Der Junge war am Nachmittag des 14. September zum Spielen an einen Badesee gegangen, aber nicht wie vereinbart nach Hause gekommen. Die Eltern, die nur wenige Hundert Meter entfernt wohnen, meldeten ihn als vermisst. Eine Stunde später wurde das Kind mit schwersten Stichverletzungen in einer Hecke am Bolzplatz des Dorfes unweit des Sees gefunden. Trotz sofortiger Versuche, den Jungen wiederzubeleben, starb er. Die Obduktion ergab, dass er erstochen wurde - mit einer bisher unbekannten Waffe.

Die Polizei hofft nun auf die kriminaltechnischen Untersuchungen des Landeskriminalamtes, deren Ergebnisse in den nächsten Tagen erwartet werden. Es werden Spuren untersucht, die an der Kleidung des getöteten Jungen und an einem Messer gefunden wurden, das in einem Gestrüpp entdeckt wurde und als Tatwaffe in Frage kommen soll.

Am vergangenen Mittwoch hatte die Polizei begonnen, alle Dorfbewohner zu befragen. Viele, die nicht gleich angetroffen wurden, hätten sich in den letzten Tagen gemeldet, sagte die Sprecherin. Bei Bedarf fahren die Ermittler auch noch einmal zu Leuten in die Region, die sich nicht am Telefon äußern oder den Beamten etwas zeigen wollten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Matthias Schweighöfer
Tv & kino
Joko verzweifelt: Premiere für Matthias Schweighöfer
Britisches Königshaus
Kultur
Wirbel um zurückgezogenes Royals-Buch zieht weiter Kreise
Sängerin Billie Eilish
People news
Billie Eilish bestätigt: Ich liebe Frauen
MacBook Air 2024 mit M3-Chip? Das soll Apple planen
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip? Das soll Apple planen
Sendemasten
Internet news & surftipps
Handynetz an Schienen: 5G-Projekt erprobt besseren Funk
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt
Fußball news
Eiskalter Sieg: FC Augsburg läuft gegen Frankfurt heiß
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter