Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwesig: Dreyer wird im Kreis der Regierungschefs fehlen

Als Freundin werde ihr die scheidende Regierungschefin von Rheinland-Pfalz bleiben, sagt die Schweriner Amtskollegin Manuela Schwesig.
Manuela Schwesig und Malu Dreyer
Manuela Schwesig (SPD, l), Ministerpräsidentin von MV, und Malu Dreyer (SPD), hier noch Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, gehen Hand in Hand. © Hannes P Albert/dpa

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat den angekündigten Rückzug ihrer rheinland-pfälzischen Amtskollegin Malu Dreyer (SPD) bedauert. «Ich kenne Malu Dreyer aus langjähriger Zusammenarbeit als Sozialministerin und Ministerpräsidentin und schätze sie sehr», erklärte Schwesig am Mittwoch. «Sie wird mir im Kreise der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidentin fehlen, als Freundin aber bleiben.» Sie beide verbinde auch, dass sie in schwieriger Zeit gemeinsam kommissarische Parteivorsitzende der SPD gewesen seien. Das war 2019, nachdem die damalige SPD-Vorsitzende Andrea Nahles zurückgetreten war.

Malu Dreyer könne sehr stolz auf das sein, was sie in den letzten zehn Jahren als Ministerpräsidentin für Rheinland-Pfalz erreicht habe, betonte Schwesig weiter. Das Bundesland gehöre zu den wirtschaftlich stärksten in Deutschland. «Dabei wurde unter ihr immer auch auf den sozialen Zusammenhalt geachtet. Malu Dreyer zeichnet sich durch Klarheit und Durchsetzungsfähigkeit, aber auch durch Wärme und Menschlichkeit aus.»

Dreyer hatte am Mittwoch in Mainz nach elf Jahren im Amt ihren Rückzug angekündigt. Die 63-Jährige begründete den Schritt damit, dass ihr die Kraft ausgehe. Malu Dreyer hat Multiple Sklerose (MS), geht offen mit ihrer Krankheit um, nannte sie aber nicht im Zusammenhang mit dem Rücktritt. MS ist eine entzündliche Erkrankung, die das Zentrale Nervensystem betrifft, ihr Verlauf kann sehr unterschiedlich sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Veranstaltung des Netzwerks «Frauen 100»
People news
Rose McGowan: Will nicht für Rest meines Lebens kämpfen
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können