Unfall: Ein Toter und fünf lebensbedrohlich Verletzte

Eine nächtliche Fahrt von jungen Leuten ist in Schwerin tragisch ausgegangen. Das Auto fuhr frontal gegen einen Baum: Ein Mann starb, fünf Leute schweben in Lebensgefahr. Es war der erste tödliche Unfall in MV im Jahr 2023.
Die Leuchtschrift «Unfall» auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße im Westen von Schwerin ist ein Mensch getötet worden - fünf weitere Insassen des Autos wurden lebensgefährlich verletzt. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, war es der erste tödliche Unfall des Jahres 2023 in Mecklenburg-Vorpommern.

Dabei kam ein 24-jähriger Fahrer mit dem Wagen nachts im Stadtteil Neumühle in einer Linkskurve von der Straße ab und prallte auf der rechten Fahrbahnseite frontal gegen einen Baum. Ein 20-jähriger Mann aus Schwerin starb.

Alle anderen Insassen - drei Frauen im Alter von 16, 18 und 22 Jahren sowie zwei jeweils 24 Jahre alten Männer - wurden lebensbedrohlich verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Bei einigen von ihnen habe sich der Gesundheitszustand etwas stabilisiert, hieß es am Nachmittag von den Medizinern.

Vier Insassen hätten hinten gesessen und seien nicht angeschnallt gewesen. Weil das Auto völlig zerstört wurde, war zunächst nicht klar, wer den Wagen gefahren hatte. Ermittlungen ergaben später, dass einer der beiden 24-jährigen Männer - der Autobesitzer - am Steuer saß. Auch die Identität des Getöteten konnte geklärt werden.

Als Unfallursache wird zu schnelles Fahren vermutet. Die Staatsanwaltschaft setzte einen Gutachter der Dekra ein. Dieser habe den Unfallort untersucht, aber noch keine abschließende Einschätzung abgegeben. Der Wagen - eine Limousine - wurde völlig zerstört. Der Sachschaden am Auto wurde auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick nicht «superhappy» - Kimmich vermisst Top-Niveau
People news
Royalbesuch: Charles in Deutschland: Wie man einem König begegnet
People news
Elton-John-Ehemann : Furnish: Wollten Harry nach Tod Dianas helfen
People news
Adel: Der König kommt: Charles III. beginnt Staatsbesuch
Wohnen
Enkelgerechte Zukunft: Nachhaltig Bauen und Sanieren: Diese Möglichkeiten gibt es
Internet news & surftipps
Handel: Online-Riese Alibaba plant Aufspaltung in sechs Bereiche
Internet news & surftipps
Einzelhandel: Amazon 2.0? - Wie die Lidl-Mutter zum IT-Unternehmen wird
Auto news
Vorsicht: Knöllchen im Ausland: So teuer ist Fehlverhalten am Steuer