Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann wegen sexueller Gewalt von Kindern zu Haft verurteilt

Wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs beziehungsweise schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern ist ein Mann in Neubrandenburg zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden. Die Anklage hatte ihm noch mehr Taten vorgeworfen.
Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Das Landgericht Neubrandenburg hat einen 49-Jährigen aus der Müritzregion wegen sexuellen und schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu sechs Jahren Haft verurteilt. Die Kammer in Mecklenburg-Vorpommern sah es als erwiesen an, dass der Mann dutzendmal einen Freund seines Sohnes sexuell missbraucht und viermal schwer sexuell missbraucht hat, wie ein Gerichtssprecher am Montag sagte. Zudem habe der Verurteilte nach Überzeugung des Gerichts einen weiteren Jungen einmal sexuell missbraucht.

Die Jungen waren laut Gerichtssprecher zum Tatzeitpunkt beziehungsweise am Anfang des Tatzeitraums zehn oder elf Jahre alt. Die genauen Tattage konnten demnach nicht bestimmt werden. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann vorgeworfen, den Freund seines Sohnes zwischen 2018 und 2021 mehr als 50-mal missbraucht zu haben. Den anderen Jungen hatte er demnach im Juli 2019 missbraucht.

Der Prozess fand abgesehen von der Urteilsverkündung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der nun Verurteilte hatte laut Gerichtssprecher nicht gestanden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Dwayne «The Rock» Johnson
Tv & kino
Dwayne Johnson und Rita Moreno sind Oscar-Helfer
Last Epoch: Die besten Primalisten-Builds für Druide, Tiermeister & Schamane
Games news
Last Epoch: Die besten Primalisten-Builds für Druide, Tiermeister & Schamane
Setapp Mobile: Alternativer App-Store iPhone iOS
Das beste netz deutschlands
Setapp Mobile: Alternativer App-Store für iPhones
4G vs. 5G: So unterscheidet sich LTE vom Highspeed-Mobilfunkstandard
Das beste netz deutschlands
4G vs. 5G: So unterscheidet sich LTE vom Highspeed-Mobilfunkstandard
Facebook-Konzern Meta
Internet news & surftipps
Meta will Verträge mit australischen Medien nicht verlängern
Max Eberl
Fußball news
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Eine Person misst ihren Puls händisch
Gesundheit
Herzgesundheit im Blick: So messen Sie Ihren Puls selbst