Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 1300 Menschen in MV HIV-positiv

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Für die MV-Gesundheitsministerin Stefanie Drese ein Anlass, auch auf die vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten aufmerksam zu machen.
HIV-Prävention
Viele rote Schleifen, das weltweit anerkannte Symbol für die Solidarität mit HIV-Infizierten, liegen am Welt-Aids-Tag auf einem Tisch. © Lukas Schulze/dpa

Rund 1300 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind laut Gesundheitsministerium derzeit mit dem HI-Virus infiziert, das unbehandelt die Immunschwäche-Krankheit Aids hervorruft. Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) kritisierte am Welt-Aids-Tag am Freitag, dass die Infektion - obwohl inzwischen gut behandelbar - für viele Betroffene noch immer ein Stigma sei.

Sie wies darauf hin, dass es rund 30 sexuell übertragbare Krankheitserreger gebe. Dazu gehörten etwa Humane Papillomaviren (HPV), die Gebärmutterhalskrebs auslösen können. Im Gegensatz zu HIV könne gegen HPV geimpft werden, so Drese. Zuletzt hatten Experten Alarm geschlagen, dass die Impfrate bei Jungen und Mädchen seit der Corona-Pandemie deutlich gesunken ist - auch in MV.

Drese betonte, dass die Verwendung von Kondomen eine Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten verhindere. Zur Verhinderung speziell einer HIV-Infektion gibt es auch ein Medikament: Seit September 2019 ist die Präexpositionsprophylaxe, kurz Prep, in Deutschland für Menschen mit einem substanziellen HIV-Infektionsrisiko eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Man nimmt dabei täglich eine Tablette mit zwei Wirkstoffen, die die Vermehrung des Virus im Körper unterdrücken.

In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen werden laut Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) die Wirkstoffe allerdings fast gar nicht verordnet. Dem RKI zufolge leisten bisher zum überwiegenden Teil spezialisierte HIV-Praxen und -Zentren die Prep-Versorgung - Strukturen, die nicht überall gleich gut ausgebaut seien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Markus Haas
Internet news & surftipps
Mobilfunker O2 will Verlust von 1&1 mehr als wettmachen
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?
Gesundheit
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?