Hoher Schaden bei Baustellen-Brand: Verdacht Brandstiftung

Ein Feuer hat in Rostock-Lichtenhagen den Bau eines Mehrfamilienhauses jäh gestoppt. Der Brand brach auf dem Dach aus, wo vorher noch gearbeitet worden war. Was war die Ursache?
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach dem Brand auf einer Großbaustelle im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen schließt die Polizei einen technischen Defekt als Brandursache aus. Das sei das Ergebnis von Untersuchungen von Spezialisten der Kriminalpolizei und eines Sachverständigers, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Schaden wird demnach mittlerweile auf über 500.000 Euro geschätzt.

Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund von Dacharbeiten ausgebrochen sei. Ermittlungen wegen des Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung liefen.

Am späten Dienstagnachmittag brach im oberen Teil eines mehrgeschossigen Neubaus in Rostock-Lichtenhagen Feuer aus. Dort lässt eine städtische Wohnungsgesellschaft derzeit Hunderte Wohnungen in mehreren Wohngebäuden bauen. Es waren Detonationen zu hören, die vermutlich von explodierenden Gasflaschen herrührten. Feuerwehren konnten den Brand nach mehreren Stunden löschen. Anwohner meldeten den Brand auf dem Gebäude, das sich unmittelbar gegenüber einer Polizeidienststelle befindet.

Nach vorhergehenden Polizeiangaben war kurz vor dem Brand auf dem Dach noch gearbeitet worden. Zur Brandzeit hätten sich noch Arbeiter auf dem Gelände befunden, jedoch nicht mehr im Dachbereich, wie es hieß. Verletzt wurde niemand.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Job & geld
Wichtige News für Verbraucher: Bürgergeld, Rente, 49-Euro-Ticket: Das ändert sich 2023
Internet news & surftipps
Umfrage: DGB: Viele empfinden Digitalisierung im Job als Belastung
Tv & kino
Streaming: Robert De Niro nimmt Mini-Fernsehserie ins Visier
People news
Britisches Königshaus: William und Kate starten US-Trip mit Basketball
People news
US-Justiz: Prozess gegen Schauspieler Danny Masterson endet ergebnislos
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Auto news
EU-Label und Tests: Bei Reifensuche auf Energieeffizienz achten
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Brand: Halbe Million Euro Schaden bei Hausbrand: Ermittlungen
Regional mecklenburg vorpommern
Brände: Reihenhaus-Brand in Selmsdorf: Ermittlungen gegen 22-Jährige
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Gutachter: Lkw-Brand gelegt - dritter Brand im Ort
Regional baden württemberg
Wetter: Brände und Schäden nach Gewitter im Südwesten
Regional hamburg & schleswig holstein
Kreis Kiel: Suche nach Ursache des Feuers am Geomar Forschungszentrum
Regional nordrhein westfalen
Essen: Feuer auf dem Gelände des Welterbes: Ein Verletzter
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Entsetzen nach Flüchtlingsheim-Brand: Staatsschutz ermittelt
Regional mecklenburg vorpommern
Brand: Hanfplantage war Ursache für Feuer mit Millionenschaden