Feuer zerstört Doppelhaus: 350.000 Euro Schaden

Ein Feuer zerstört in Rostock ein komplettes Zweifamilienhaus. Der Schaden ist immens. Erste Untersuchungen zur Brandursache führen die Ermittler zu einem Ofen im Außenbereich.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Ein Feuer hat im Rostocker Stadtteil Dierkow ein komplettes Zweifamilienhaus zerstört und einen Schaden von rund 350.000 Euro verursacht. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, brach der Brand am Samstagabend in der Haushälfte aus, die gerade umgebaut wird.

Die Flammen erfassten den Dachstuhl und breiteten sich danach auch auf die andere, derzeit bewohnte Hälfte des Doppelhauses aus. Die Hausbewohnerin hatte das Feuer bemerkt und gemeldet, doch die Feuerwehren konnten das Übergreifen der Flammen auf ihre Haushälfte nicht mehr verhindern. Die Bewohnerin musste fliehen und kam bei Bekannten unter. Das gesamte Haus sei derzeit unbewohnbar.

Nach ersten Untersuchungen eines Brandgutachters war während der Umbauarbeiten im Außenbereich eine Art Ofen betrieben worden. Dabei sollen Teile der Glut auf die im Umbau befindliche Haushälfte übergegriffen haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen die Verursacher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: «Nicht die Mülleimer der Nation»: Schiri erklärt Trainer-Rot
People news
Fernsehen: Schauspieler Matthias Koeberlin: Österreicher sind lustiger
Internet news & surftipps
Studie: Nachholbedarf bei «smarter Mobilität» in deutschen Städten
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: ChatGPT bekommt Bezahlversion mit Abo-Modell
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
Tv & kino
Antikriegsdrama: «Im Westen nichts Neues» für US-Filmschnittpreise nominiert
People news
Elvis-Tochter: Priscilla Presley erinnert an Tochter Lisa Marie
Wohnen
Energiespargeräte betroffen: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von verbotenen Produkten