Auf Senioren eingestochen: Prozess wegen versuchten Mordes

04.07.2022 Zwei Überfälle auf Senioren in Rostock an einem Tag kommen jetzt vor Gericht. Angeklagt ist ein 37-jähriger Deutscher, der die alten Leute wahllos angegriffen haben soll, um an Geld zu kommen. Eine Rentnerin wurde dabei laut Anklage lebensgefährlich verletzt. Er soll sie zuerst geschlagen, dann gewürgt und schließlich mit einem Messer angegriffen haben. Beginn des Prozesses wegen versuchten Mordes ist am 21. Juli, wie das Landgericht am Montag mitteilte.

Ein Staatsanwalt steht vor einem Stapel Gerichtsakten. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Der Angeklagte soll die Frau Mitte Januar in deren Wohnhaus attackiert haben, als sie zufällig die Tür öffnete, um den Briefkasten zu leeren. Die Beute habe 70 Euro betragen. Am selben Tag soll der noch ein Rentnerehepaar überfallen haben, als der alte Mann seine Wohnung betrat. Auch dieses Opfer erlitt Stichverletzungen am Hals, so die Ermittler. Die Ehefrau sei im Wohnzimmer eingesperrt worden, den beiden alten Leuten seien unter anderem EC-Karten und Schmuckstücke abgenommen worden.

Im Zuge der Ermittlungen kam eine weitere mutmaßliche Tat ans Licht: Der Angeklagte soll schon im Januar 2016 auf seine damalige Lebensgefährtin eingestochen und sie verletzt haben. Er sitzt seit den Vorfällen im Januar in Untersuchungshaft.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Leute: «Grease»-Star Olivia Newton-John mit 73 gestorben

Musik news

Rapperin: Nicki Minaj erhält Ehrenpreis bei MTV Video Music Awards

People news

«Grease»-Star: Filmgröße, Sängerin, Kämpferin: Olivia Newton-John ist tot

1. bundesliga

Bundesliga: Modeste verabschiedet sich von Köln-Fans

Job & geld

Von A bis Z: Die wichtigsten Börsen-Begriffe für Anfänger

Auto news

Ausgeschaltet: Warum die Tage der Handschaltung gezählt sind

Das beste netz deutschlands

WLAN an, Autoplay aus: So streamt es sich energiesparender

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Landgericht: Prozess um versuchten Mord an zwei Senioren in Rostock

Regional mecklenburg vorpommern

Drei Jahre Jugendstrafe für Messerattacke auf 14-Jährigen

Regional mecklenburg vorpommern

Vorpommern-Rügen: Messerattacke auf Stralsunder: Haftbefehl gegen Verdächtigen

Regional mecklenburg vorpommern

Landgericht: Mord-Prozess an 100-Jähriger eröffnet: Angeklagte schweigt

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Lebenslange Haft für Messer-Mord an Ehefrau

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Messer-Mord vor Gericht: Ehemann bestreitet Tat nicht

Regional hamburg & schleswig holstein

Küchenmesser: Mann soll Schwester erstochen haben: Prozess vor Landgericht

Regional mecklenburg vorpommern

Landkreis Rostock: Mehrjährige Haft nach Angriff auf 88-jährigen Vater