Prozess wegen versuchten Mordes an Ex-Frau beginnt

Nach dem Angriff auf eine 42-Jährige im Dezember 2022 in Bad Sülze (Vorpommern-Rügen) muss sich ihr Ex-Mann unter anderem wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung vor Gericht verantworten. Wie das Landgericht Stralsund am Freitag mitteilte, wirft die Staatsanwaltschaft dem 46-Jährigen die versuchte Tötung der Frau mit einem Ladekabel vor. Das Paar lebte zur Tatzeit in Trennung.
Justitia
Ein Relief über dem Eingang zum Kriminalgericht Moabit stellt die Göttin Justitia mit verbundenen Augen dar. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Er habe seiner Ex-Frau das Kabel von hinten um den Hals gelegt, als diese auf einem Küchenstuhl saß. Die Frau habe einen Finger dazwischen bekommen, sich befreien und fliehen können. Der Mann soll ihr dann gefolgt sein und sie vor dem Haus zu Boden geschubst und ins Gesicht geschlagen haben. Danach habe er sie erneut mit einem Kabel stranguliert und erst nach Aufforderung einer Zeugin von ihr abgelassen.

Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft sollen sich die Ex-Partner getroffen haben, um Absprachen wegen eines gemeinsamen Kindes zu treffen.

Der deutsche Angeklagte hat den möglichen Tod seiner Ex-Frau laut Staatsanwaltschaft beide Male zumindest billigend in Kauf genommen. Im ersten Tatkomplex habe er heimtückisch gehandelt. Er sei daher wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung und wegen des zweiten Angriffs unter anderem wegen versuchten Totschlags angeklagt.

Der Prozess soll 22. Mai beginnen - genau ein halbes Jahr nach der Tat. Zusätzlich ist ein weiterer Verhandlungstag angesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
50. Ottifanten-Geburtstag
People news
Geburtstagsparty für Ottifanten - Otto Waalkes in Emden
Katarzyna Wielga-Skolimowska
Kultur
Bundeskulturstiftung im Kampf gegen Antisemitismus
Besetzung von The Rookie: Daher kennst Du John, Angela, Wade und Co.
Tv & kino
Besetzung von The Rookie: Daher kennst Du John, Angela, Wade und Co.
Brüssel
Internet news & surftipps
Tech-Konzerne sollen für Netznutzung zahlen
Sonos Move 2: Das kann der neue Bluetooth-Lautsprecher
Handy ratgeber & tests
Sonos Move 2: Das kann der neue Bluetooth-Lautsprecher
Buckingham Palace
Internet news & surftipps
Cyberattacke auf Webseite des britischen Königshauses
Jérôme Boateng
Fußball news
Wirbel um «Back-up» Boateng begleitet Bayern nach Kopenhagen
Personen hantieren mit Umzugskisten in einem leeren Raum
Job & geld
Mehr Platz fürs Homeoffice: Umzug von der Steuer absetzen?