Verdächtiger räumt Gullydeckel-Diebstähle ein

Nach einer Serie von Gullydeckel-Diebstählen im Südosten Mecklenburgs und in Vorpommern hat der Verdächtige die Taten eingeräumt - und ist wieder auf freiem Fuß. Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, handelt es sich um den 34-Jährigen, der am Freitag bei Neubrandenburg gefasst worden war. In seinem Transporter waren zehn kurz zuvor aus Straßen ausgebaute gusseiserne und schwere Regenwassereinläufe entdeckt worden. Gegen den Mann wird wegen Diebstahls und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Der Mann habe zudem erklärt, vorher etwa 40 andere Gullydeckel in Regionen südlich von Neubrandenburg sowie bei Strasburg, Pasewalk und Penkun (Vorpommern-Greifswald) entwendet zu haben. Als Motiv gab er Geldnot an. Teile der Beute sei bei Metallhändlern verkauft worden. Da der gebürtige Pole feste Wohnsitze in Polen und Berlin angab, wurde kein Haftbefehl beantragt. 

Nach ersten Diebstählen vor einer Woche hatte die Polizei Beschreibungen des Mannes und seines auffälligen Fahrzeugs herausgegeben. Damit erkannten Zeugen den Verdächtigen am Freitag erst bei Pasewalk und später nahe Neubrandenburg. Mit Hilfe eines Hubschaubers wurde er gefasst. Der Gesamtschaden der Diebstähle, die Fahrzeugführer wegen der Straßenlöcher in Gefahr brachten, wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nächstes WM-Desaster: DFB-Team reist blamiert nach Vorrunde heim
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Gullydeckel-Diebstahl-Serie: Fahndung nach Verdächtigen
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Gullydeckeldiebstähle: Verdächtiger auf frischer Tat ertappt
Regional mecklenburg vorpommern
Kriminalität: Mit Haftbefehlen gesuchte Männer in Vorpommern gefasst
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht: Prozess wegen Ehrverletzung: Motiv soll Hass gewesen sein
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Bundespolizei-Kontrolle: Ermittlungen zu sechs Fällen
Regional mecklenburg vorpommern
Gerichtsprozess: Mordprozess wegen Ehrverletzung auf 16. August verschoben
Regional sachsen
Prozess: Fast sechs Jahre Haft für Diebstahlserie von Autos verhängt
Regional mecklenburg vorpommern
Verkehr: Wieder Unfälle auf glatten Straßen: Mehr Vorsicht nötig