Elfjährige vergewaltigt: Jugendlicher verurteilt

Sechs Monate nach der Vergewaltigung eines elfjährigen Mädchens in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) ist der Fall rechtskräftig abgeschlossen. Wie ein Sprecher des zuständigen Amtsgerichtes am Dienstag sagte, wurde der jugendliche Täter zu einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Das Amtsgericht Waren habe den Mann des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und der Vergewaltigung schuldig gesprochen.
Ein Relief mit dem Gesicht der Justitia an einem Gericht. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Wegen des jugendlichen Alters der Beteiligten sei der Fall nicht öffentlich verhandelt worden. Insofern könnten keine Details dazu bekanntgegeben werden. Der Fall hatte sich Mitte Januar im Schlosspark Neustrelitz ereignet und für viel Aufsehen gesorgt. Der Mann und das Mädchen sollen sich lose gekannt haben. Er war nach dem Vorfall in U-Haft genommen worden. Die Freiheitsstrafe wurde für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt.

Die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Andrea Lindholz (CSU) kritisierte die Entscheidung: «Das Urteil ist völlig unverständlich.» Ein Jahr auf Bewährung für die Vergewaltigung eines elfjährigen Kindes sei inakzeptabel. «Der Täter muss für diese schreckliche Tat noch nicht einmal ins Gefängnis, während das Kind ein Leben lang unter den Folgen dieser Tat leidet», sagte Lindholz.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Unterschiedliche Berichte: Ronaldo entscheidet sich für saudischen Club Al-Nassr
Tv & kino
Fernsehen: RBB: Aus für preisgekrönte Talkshow «Chez Krömer»
Tv & kino
Netflix: Guillermo del Toros «Pinocchio»: Ein Stop-Motion-Meisterwerk
Das beste netz deutschlands
Meldung an die Behörden: Klick gegen Hass im Netz: Hamburg schaltet Portal frei
Job & geld
Statt Studium: Bund will mehr Ausbildungen
People news
Verleihung: Frank Zander mit zweitem Bundesverdienstkreuz geehrt
Handy ratgeber & tests
Featured: Nachtmodus und Co.: Handykamera-Vergleich der Flaggschiffe
Das beste netz deutschlands
Schnell surfen und sparen: Den passenden Internetanschluss finden
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Frankfurt am Main: Haft bis mindestens 2025 für Mörder von Jakob von Metzler
Regional bayern
Prozess: «Bereue zutiefst»: U-Bahn-Fahrer gesteht Missbrauch
Regional berlin & brandenburg
Landgericht Berlin: Schülerin an Spreebucht getötet: Mordprozess neu aufgerollt
Regional niedersachsen & bremen
Prozesse: Urteil wegen dreifachen Mordes in Bispingen: Rechtskräftig
Regional niedersachsen & bremen
Ermittlungen: Pflegehelfer soll schwerstbehinderte Frau vergewaltigt haben
Regional baden württemberg
Landgericht Ulm: Versuchter Mord: Ex-US-Soldat nach 37 Jahren verurteilt
Regional berlin & brandenburg
Prozess: Berliner Schülerin getötet: Lebenslange Haft wegen Mordes
Panorama
Sexualstraftaten: Anklage gegen Verdächtigen im Fall Maddie