Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizeitaucher fündig: Hinweis auf Flugzeug nicht bestätigt

Auf dem Grund der Seen in Schwerin liegt noch viel, was dort nicht hingehört. Das merken auch die Taucher der Polizei, die von Zeit zu Zeit dort Einsätze üben.
Polizei
Eine Polizistin steht vor einem Streifenwagen. © David Inderlied/dpa/Illustration

Taucher der Landespolizei haben am Mittwoch bei einem Übungseinsatz in Schwerin ein etwa vier Meter langes Objekt auf dem Grund des Ostdorfer Sees entdeckt. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, handelt es sich dabei aber nicht um ein Kampfflugzeug, das nach Angaben eines Zeitzeugen vor rund 70 Jahren in den See gestürzt sein soll. Das Objekt bestehe vermutlich aus einem Kunststoff, nicht aus Metall. Schlechte Sicht unter Wasser habe eine nähere Klassifizierung des versunkenen Gegenstandes verhindert.

Nun werde erwogen, zu einem späteren Zeitpunkt bei besserer Sicht die Erkundungen fortzuführen, sagte die Sprecherin. Der Fundort sei markiert worden, um das Objekt rasch wiederfinden zu können. Vor dem mehrstündigen Einsatz der Spezialtaucher habe ein mit Sonartechnik ausgestattetes Boot der Wasserschutzpolizei den See abgefahren und die Taucher auf auffällige Erscheinungen aufmerksam gemacht.

Wie schon die Säuberungsaktion Anfang August im Lankower See in Schwerin war auch dieser Einsatz Teil einer Übung für Polizeitaucher. Sie werden den Angaben zufolge normalerweise bei der Suche nach Vermissten, Diebesgut oder Beweismitteln eingesetzt. Auch bergen sie Leichen oder Gefahrenstoffe aus Gewässern.

Einem Bericht des NDR zufolge gab es immer wieder Vermutungen, dass abgestürzte Flugzeuge oder auch Panzer in den Seen rund um Schwerin liegen. Im Jahr 2013 haben Rostocker Tauchschüler demnach im Schweriner Außensee bei Bad Kleinen tatsächlich das Wrack einer russischen Militärmaschine vom Typ MiG 15 entdeckt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Tv & kino
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar
Reise
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar