Wieder Wohnmobil-Diebstahl: Diesmal in Güstrow

Unbekannte haben im Nordosten von Güstrow ein Wohnmobil gestohlen. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte, stand das rund 50.000 Euro teure Campingfahrzeug auf dem Grundstück des Eigentümers unweit der Bundesstraße 103. Als der Mann am Mittwochmorgen nachsah, war das weiße Fahrzeug verschwunden.
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Seit 2021 hat es im Norden von Mecklenburg-Vorpommern eine ganze Reihe solcher Wohnmobil-Diebstähle gegeben, bei denen rund 20 Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 900.000 Euro verschwanden. Die Polizei vermutet professionelle Banden aus Osteuropa hinter dieser Diebstahlserie. Campingfahrzeuge seien seit der Corona-Pandemie noch gefragter als vorher, hieß es.

Erst Mitte Juli war in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) ein 70.000 Euro teures Wohnmobil aufgebrochen und gestohlen worden. Dieses Fahrzeug war einen halben Tag später in Marlow - also zwischen Ribnitz-Damgarten und Güstrow - wieder gefunden worden. Dort hatten es die Diebe abgestellt, was eine Anwohnerin gemeldet hatte.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Fußball news
Argentinischer Superstar: «Ganz sicher»: Messi spielt in Katar seine letzte WM
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Marlow: Wohnmobil im Wert von 70.000 Euro entwendet: Gefunden
Regional mecklenburg vorpommern
Kriminalität: Diebstahlserie bei Wohnmobilen geht weiter
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust-Parchim: Nach Verfolgungsjagd: Haftbefehl gegen Wohnmobil-Dieb
Regional mecklenburg vorpommern
Polizei: Wohnmobil-Diebstahlserie: Verdächtiger in Polen gefasst
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Motorräder und Werkzeug aus Transportern gestohlen
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Rügen: Größerer MV-Bootsmotorenklau: 50.000 Euro Schaden
Regional mecklenburg vorpommern
Kessin: Wieder Quad-Diebstahl an Seenplatte
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Insel Usedom: Elektro-Räder für rund 34.000 Euro gestohlen