Großeinsatz: Drogen und Waffen sichergestellt

Bei einem Großeinsatz am Vormittag in Ankershagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) hat die Kriminalpolizei 1500 Marihuana-Pflanzen und drei Waffen sichergestellt. Bei der Razzia auf dem weitläufigen Grundstück eines 59-Jährigen sei eine professionelle Aufzuchtanlage ausgehoben worden, teilte das Polizeipräsidium in Neubrandenburg am Donnerstag mit. Zudem sei eine illegale Hundezucht mit 47 Tieren entdeckt worden - um diese kümmere sich das Veterinäramt.
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Die Drogenfahnder wurden den Angaben nach vom Sondereinsatzkommando (SEK), einem Polizeihubschrauber und zwei Diensthundeführern unterstützt. Insgesamt beteiligten sich laut Polizei 33 Beamte. Hinzu kamen Kräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und der Kommunalbehörden. Da das Ermittlungsverfahren ursprünglich in Nordrhein-Westfahlen angestrengt worden war, seien auch Polizisten von dort beteiligt gewesen.

Gegen den Mann wird laut Polizei wegen unerlaubten Anbaus, Besitz und Handeltreiben mit Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Er wurde vorläufig festgenommen und bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Neubrandenburg ein Haftbefehl beantragt.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Kriminalität: Nach Drogen- und Waffen-Razzia Haftbefehl erlassen
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Kladow: Polizeieinsatz wegen schussähnlicher Geräusche
Regional nordrhein westfalen
Rhein-Kreis Neuss: Großeinsatz gegen mutmaßliche Drogenkriminelle