Polizei: Möglichst wenig Einschränkungen durch Ostseerat

Von den Sicherheitsmaßnahmen während des Außenministertreffens des Ostseerats in Wismar sollen die Anwohner nur wenig beeinträchtigt werden. Die Polizei sieht nur wenige oder vorübergehende Einschränkungen in der Stadt.
Polizei
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Das Treffen der Außenminister der Ostseeanrainer in Wismar soll am Donnerstag und Freitag nur zu wenigen Einschränkungen für Bürger und Gäste führen. Durchgängige Verbote beträfen lediglich das Fliegen von Drohnen in einem Umkreis von zwei nautischen Meilen um den Veranstaltungsort im Westhafen, sowie eine Sperrung von Wasserflächen - hiervon seien die Liegeplätze 20 und 22 betroffen, teilte die Polizei in Wismar am Mittwoch mit.

Die Wassersperre starte demnach am 1. Juni um 14.00 Uhr, das Drohnenflugverbot um 16.00 Uhr. Aufgehoben werden sollen beide dann am Folgetag um 14.00 Uhr. Hinzu kommen den Sicherheitskräften zufolge temporäre Sperrungen von Straßen, um An- und Abfahrt der Diplomaten zu ermöglichen.

Die Außenministerkonferenz wird auch von Demonstrationen begleitet: Für beide Tage ist eine «Mahnwache für die Kriegsopfer und stiller Protest an die Kriegstreiber» auf dem Marktplatz (16.00 Uhr) angemeldet. Am Donnerstag soll zudem eine Versammlung unter dem Motto «Wir demonstrieren für eine bessere Außenpolitik» am Schiffbauerdamm stattfinden (zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr), hier wurden vom Anmelder 300 mögliche Teilnehmer genannt. «Mit wie vielen Versammlungsteilnehmenden dann tatsächlich zu rechnen ist, ist nicht vorhersehbar», erklärte die Polizei.

Die Mitglieder des Ostseerats - Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Litauen, Lettland, Polen und Schweden sowie Island, Norwegen und die EU - wollen unter deutschem Vorsitz unter anderem über die Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sprechen. Die Mitgliedschaft Russlands war Anfang März 2022 ausgesetzt worden. Daraufhin erklärte Moskau im Mai 2022 seinen Austritt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Familie Bundschuh - Bundschuh vs. Bundschuh»
Tv & kino
«Familie Bundschuh» liegt vorn
Frankfurter Buchmesse
Kultur
Tschechien wird 2026 Gastland der Frankfurter Buchmesse
Annie Ernaux
Kultur
Roman von Annie Ernaux: harsch und unangenehm aufrichtig
Windows 11: Update mit vielen neuen KI- und Komfort-Features
Handy ratgeber & tests
Windows 11: Update mit vielen neuen KI- und Komfort-Features
Facebook
Internet news & surftipps
Bericht: Zehn Euro im Monat für Facebook ohne Werbung
Xiaomi Redmi 12 5G: So ist das Mittelklasse-Handy ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi 12 5G: So ist das Mittelklasse-Handy ausgestattet
Leroy Sané
Fußball news
Kimmich rühmt Jubilar Sané: «Spielfreude ist ansteckend»
Personen hantieren mit Umzugskisten in einem leeren Raum
Job & geld
Mehr Platz fürs Homeoffice: Umzug von der Steuer absetzen?