Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Passanten stören Demo: Hitlergruß und Sieg-Heil-Rufe

Bei einer Demonstration gegen Rassismus in Grevesmühlen haben mehrere Passanten die Teilnehmer mit Sieg-Heil-Rufen und dem Hitlergruß provoziert. Gegen alle Beteiligten wurden Strafverfahren eingeleitet, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die Polizei habe zudem mehrfach einschreiten müssen, weil es verbale Auseinandersetzungen zwischen Versammlungsteilnehmern und Menschen aus dem rechten Spektrum gegeben habe. Es sei aber gelungen, beide Seiten zu trennen, hieß es.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

In der Region Grevesmühlen gibt es seit Monaten Proteste gegen eine neue Flüchtlingsunterkunft in der kleinen Gemeinde Upahl. Zu Jahresbeginn kam es deswegen zu tumultartigen Szenen am Rande einer Kreistagssitzung. Danach gab es wochenlange Demonstrationen gegen die Pläne, die laut Angaben der Polizei auch von Rechtsextremen sowie Angehörige der Fußballfan- und der Reichsbürgerszene instrumentalisiert worden waren. Alle Versuche auch der Gemeinde selbst, die Bauarbeiten für eine Flüchtlingsunterkunft gerichtlich stoppen zu lassen, scheiterten aber.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
Tv & kino
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Tv & kino
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich