Keine Maskenpflicht mehr in Schulen seit Montag

In den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern müssen seit Montag keine Masken mehr getragen werden. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Schulgebäude wird aber weiter empfohlen, wie Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) zuvor erklärt hatte. Auch das Einhalten von Abständen sei weiter sinnvoll. Die Pandemie sei noch nicht vorbei. Die Maskenpflicht entfällt drei Tage früher als geplant. Hintergrund ist das gerichtlichen Aus für die Corona-Hotspot-Regel in Mecklenburg-Vorpommern.
Schwamm und Kreide liegen in einem Klassenraum unter einer Tafel. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Corona-Tests finden Oldenburg zufolge weiter statt, sie seien von der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts nicht berührt. Alle Schüler werden danach dreimal pro Woche getestet, es sei denn, sie sind vollständig geimpft oder genesen.

Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald hatte die Corona-Hotspot-Regel in Mecklenburg-Vorpommern am Freitag gekippt. Geklagt hatte die AfD. Die Richter beanstandeten, dass das komplette Bundesland vom Landtag zum Corona-Hotspot erklärt worden war. Nach ihrer Auffassung hätte die Lage in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt sorgfältig geprüft werden müssen. Dies sei nicht erfolgt.

Die Hotspot-Regel sollte nach dem Beschluss des Landtags vom März eigentlich am 27. April auslaufen. Die Maskenpflicht in den Schulen sollte am 28. April fallen.

© dpa
Weitere News
Top News
2. bundesliga
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Pandemie: Corona: Keine Maskenpflicht mehr in Schulen ab Montag
Regional mecklenburg vorpommern
Corona-Regeln: Gericht kippt Corona-Hotspot-Regel: AfD hatte geklagt
Regional mecklenburg vorpommern
Pandemie: Ende der besonderen Corona-Maßnahmen in MV
Regional mecklenburg vorpommern
Corona-Hotspot: Nach gekippter Regel verzichten meiste Menschen auf Maske
Regional mecklenburg vorpommern
Pandemie: Letzter Tag mit Corona-Hotspot-Beschränkungen in MV
Regional mecklenburg vorpommern
Dehoga: Maskenpflicht in MV gekippt: Gastgewerbe begrüßt OVG-Urteil
Regional mecklenburg vorpommern
Pandemie: Corona: Oberverwaltungsgericht kippt Hotspot-Regelung in MV
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Senat berät über Zeit nach Corona-Hotspot-Regelung