Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ost-MV: Agrarchemie im Wert von 2,7 Millionen Euro gestohlen

Diebe haben im Osten Mecklenburg-Vorpommerns in diesem Jahr bereits deutlich mehr Agrarchemikalien gestohlen als 2022. Seit Jahresbeginn wurden im Ostteil Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungmittel im Wert von 2,73 Millionen Euro entwendet, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag in Neubrandenburg sagte. Im gleichen Zeitraum 2022 hatte es in der Osthälfte von MV, den Landkreisen Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte - acht solcher Fälle mit rund 400.000 Euro Gesamtschaden gegeben.
Blaulicht
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

In diesem Jahr wurden laut Polizeipräsidium Neubrandenburg bisher sechs Fälle im Ostteil aufgenommen. Der jüngste Diebstahl wurde von Sonntag zu Montag aus einem Betrieb in Grammendorf (Vorpommern-Rügen) gemeldet. Dort verschwanden Kanister und andere mit solchen Chemikalien gefüllte Behältnisse aus einer aufgebrochenen Lagerhalle im Wert von mehr als 20.000 Euro.

Die hohe Gesamtschadenssumme gehe vor allem auf einen Diebstahl Ende März bei einer Spedition in Stavenhagen (Mecklenburgische Seenplatte) zurück. Dort hatten die Täter eine Vielzahl an Paletten mit gefüllten Behältern mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen gestohlen. Allein hier war der Schaden auf zwei Millionen Euro geschätzt worden.

In Mecklenburg-Vorpommern werden seit Jahren Agrarchemikalien vermutlich gezielt gestohlen, so dass die Kriminalpolizei die Ermittlungen bündelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Ariana Grande
Musik news
Ariana Grande enthüllt Trackliste für Album
Brad Pitt
Tv & kino
Brad Pitt erhält Verstärkung für Rennfahrerfilm
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat
Familie
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat