Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Noch fünf Torf-Abbaugebiete in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern wird nach Angaben das Schweriner Wirtschaftsministeriums noch in fünf Tagebauen Torf abgebaut. Die mit Abstand größte Abbaufläche befinde sich im Göldenitzer Moor, südöstlich von Rostock wie das Ministerium auf Anfrage mitteilte. Die übrigen Flächen liegen demnach bei Breesen westlich von Gadebusch und deutlich kleinere Abbaugebiete im Grambower Moor bei Schwerin, bei Bad Sülze und in der Conventer Niederung zwischen Rostock und Kühlungsborn.
Torfabbau und Renaturierung von Mooren
Mit Baggern und Raupenschleppern wird auf einer neue Fläche im Göldenitzer Moor die obere Bodenschicht abgetragen. © Jens Büttner/dpa

Der Torf werde als Substrat etwa für den Gartenbau und, vor allem auf den kleineren Flächen, für gesundheitliche Anwendungen abgebaut. Seit 1996 würden keine neuen Abbauberechtigungen vergeben. Dadurch gehe der Abbau zurück. Das Göldenitzer Moor war im Juni in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt, weil es in dem Gebiet brannte. Nach Angaben des dortige Abbaubetriebs hatte allerdings nicht das Moor selbst gebrannt. Demnach handelte es sich stattdessen um einen Wald- und Wiesenbrand.

Torf gilt wegen seiner Eigenschaften als idealer Ausgangsstoff für Substrate für Pflanzen. Allerdings setzen Abbau und Verwendung Treibhausgase frei. Vor allem Hobbygärtnerinnen und -gärtner sind angehalten, torffreie Blumenerde zu nutzen. Der professionelle Gartenanbau - etwa Produzenten von Gemüse - kommt bislang nicht ohne Torf aus, weil Ersatzstoffe nicht in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stehen. Die mit Abstand größten Abbauflächen in Deutschland befinden sich in Niedersachsen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann