Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neunte Attacke auf Geldautomaten oder Transporter

Zwei Tage nach dem erneuten Angriff auf einen Geldautomaten in Westmecklenburg sind die Täter noch auf der Flucht. Damit wurden in MV im Jahr 2023 schon neun solcher Fälle bekannt.
Geldautomatensprengung
Blick auf einen zerstörten Geldautomaten. © Paul Zinken/dpa/Symbolbild

Die Polizei in Westmecklenburg fahndet weiter nach den Unbekannten, die in der Nacht zu Samstag einen Bankautomaten in Ludwigslust (Ludwigslust-Parchim) aufgesprengt haben. Die Täter flohen in einem dunklen Wagen und konnten bisher nicht gefunden werden, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Der Angriff auf den Geldautomaten ereignete sich kurz nach Mitternacht. Der Bankautomat stand in einem Haus, in dem sich über der Bankfiliale auch Wohnungen befinden.

Ein Statiker habe die deutlichen Schäden an dem Gebäude untersucht und befunden, dass es trotzdem standsicher sei. Ob die Räuber Geld erbeuteten und wie hoch der gesamte Schaden sei, sei noch nicht bekannt.

Es war die neunte Attacke auf Geldautomaten und Geldtransporte in diesem Jahr in MV, von denen zunächst keine aufgeklärt werden konnte. Zuletzt gab es im Juli eine Sprengung mit Gas in Stralsund. Zuvor waren Bankautomaten in einem Einkaufscenter in Sievershagen bei Rostock sowie unter anderem zweimal in Nordwestmecklenburg und in Zarrentin, Leezen und Lübz (Ludwigslust-Parchim) gewaltsam geöffnet worden. Die größte Beute mit rund drei Millionen Euro machte eine Gruppe von Räubern, als sie im März ein Geldtransportfahrzeug bei Gützkow in Vorpommern mit Schüssen stoppten und ausräumten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale 2024: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Holland und Zendaya
People news
Zendaya lobt Tom Hollands «wunderbares Charisma»
Justin Timberlake
Musik news
Justin Timberlake kommt für vier Konzerte nach Deutschland
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen