Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neuer Prozess um lebensgefährliche Messerattacke

Der Prozess um eine lebensgefährliche Messerattacke auf dem Vorplatz des Greifswalder Bahnhofs vor einem Jahr muss neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat das Urteil des Landgerichts Stralsund vom März - sieben Jahre Haft für den Angeklagten - aufgehoben. Die Verhandlung dazu muss von einer anderen Kammer des Landgerichts neu geführt werden, wie aus einer Mitteilung des BGH von Freitag hervorgeht.
Justitia
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Dem Angeklagten war vorgeworfen worden, sein Opfer am 24. Oktober 2022 auf dem belebten Bahnhofsvorplatz mit einem Küchenmesser unerwartet in den Hals gestochen zu haben. Die beiden Männer ohne festen Wohnsitz sollen sich zuvor am Bahnhof getroffen und miteinander Alkohol getrunken haben. Das 34 Jahre alte Opfer wurde an der Halsschlagader verletzt und nur durch schnelles Einschreiten von Zeugen und durch eine Notoperation gerettet. Der Angreifer war geflüchtet, wurde aber kurz nach dem Vorfall nach Hinweisen in den Wallanlagen von Greifswald gefasst.

Die Verteidigung hatte im Prozess in Stralsund auf Freispruch plädiert, weil aus ihrer Sicht die Täterschaft nicht ausreichend feststehe und darüber hinaus der Tötungsvorsatz nicht nachweisbar sei. Sie legte Revision ein.

Der BGH kritisierte nun, die Kammer des Landgerichts Stralsund habe in ihrem Urteil vom 24. März dem Angeklagten die Tatausführung negativ ausgelegt. Die Stralsunder Richter hatten erklärt, dass der Mann «ohne erkennbaren Anlass für den Geschädigten, mit dem er kurz zuvor noch freundschaftlich miteinander getrunken hatte», zugestochen habe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jimmy Kimmel und Molly McNearney
People news
Jimmy Kimmel dankt Kinderklinik
Guy Pearce
Tv & kino
Kultfilm «Priscilla» soll Sequel bekommen
Anne Hathaway
People news
Anne Hathaway sollte bei Casting zehn Männer küssen
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht