Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

MV will Berufsakademien: Gesetz wird vorbereitet

Bachelor mit starkem Praxisbezug - das bieten Berufsakademien bereits in vielen Bundesländern. Jetzt will Mecklenburg-Vorpommern nachziehen und legt die gesetzliche Grundlage.
Lernen
Eine Schülerin lernt an ihrem Laptop. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Als eines der letzten Bundesländer will nun auch Mecklenburg-Vorpommern Berufsakademien ermöglichen. Dort kann in einem dualen Studium mit hohem Praxisbezug der Bachelor-Abschluss erworben werden, wie Hochschulministerin Bettina Martin (SPD) erläuterte. Die Landesregierung beschloss nach ihren Angaben am Dienstag den Entwurf für ein Berufsakademiegesetz. «Es eröffnet für die Bildungslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern neue Möglichkeiten, akademische und praktische Ausbildung zu verbinden», erläuterte Martin. Eine direkte finanzielle Beteiligung des Landes an nichtstaatlichen Berufsakademien sei aber nicht vorgesehen. Die staatlichen Hochschulen hätten Priorität.

Zugangsvoraussetzung für die Berufsakademie ist den Angaben zufolge eine Hochschulzugangsberechtigung. Es könne aber auch eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden. Nötig sei außerdem eine Ausbildungsvereinbarung mit einem Betrieb, in dem der praktische Teil stattfinde.

Berufsakademien sind Martin zufolge in den Bundesländern, in denen es sie gibt, sehr beliebt. Laut der Internetseite studis-online.de gibt es nur fünf Bundesländer ohne: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bremen und Rheinland-Pfalz.

Die steigenden Studierendenzahlen zeigten, dass eine Nachfrage nach dieser Art von Ausbildungsangeboten bestehe, betonte Martin. «Ich hoffe, dass dieses neue Gesetz dazu beiträgt, neue und zusätzliche Bildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern entstehen zu lassen. Und dass so weniger Jugendliche in Nachbarländer abwandern, wo es bereits solche Akademien gibt.»

Der Gesetzentwurf soll den Angaben zufolge nach dem Sommer im Landtag behandelt werden und nach der Verabschiedung im ersten Quartal 2025 in Kraft treten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift's Eras Tour - London
Kultur
Londoner Museum engagiert Superfans von Taylor Swift
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Handball: Deutschland - Ungarn
Sport news
Olympia kann kommen: Handballer feiern Testsieg gegen Ungarn
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte